SNCV - der Mythos der belgischen Vicinalbahnen lebt ! |
|
Berichterstattung von Gunter Mackinger, Fotos von Gunter und Philipp Mackinger, Gestaltung von Franz Straka |
|
Das Logo der SNCV zwischen 1885 und 1991 |
|
1885 wurde der Grundstein für das belgische Kleinbahnnetz gelegt - aus diesem entstand die spätere SNCV (französisch), NMVB (niederländisch) bzw. NKB (deutsch) - die größte Vizinalbahngesellschaft Europas - mit einem überwiegend zusammenhängenden Meterspurnetz bei einer grßten Ausdehnung von ca. 5200 Streckenkilometern. Der Niedergang - besonders in den 1960er Jahren war eine Folge der privaten Motorisierung, des Strukturwandels bei Gewerbe und Industrie und des Sprachenstreits. Als staatliches Eisenbahn - und Busunternehmen wurde die SNCV (unter diesem Kürzel wurde die Gesellschaft auch im deutschen Sprachraum berühmt - interessanter Weise nicht unter NKB) nach einem letzten Aufflackern in den 1980er Jahren 1991 liquidiert und in ein flämisches und ein valonisches Unternehmen aufgeteilt. Doch die Erinnerung an dieses - für die Prägung des Lebens in Belgien an der Schwelle zum Industriestaat - wird besonders in Wallonien - hoch gehalten. Aktiv erleben kann man das "Vicinal" Gefühl vor allem auf den touristischen Linien :
|
|
Komfortables Reisen in zeitgemäßen Fahrzeugen - das Bestreben der SNCV zeit ihres Bestandes |
In Han sur Lesse verdankt die Vicinalbahn der Anbindung einer gewaltigen Tropfsteinhöhle das Überleben - hier eine Zuggruppe mit AR 266 (Bj. 1938) an der Spitze; Foto: Gunter Mackinger 14.8.2013 |
..auch auf dem Land werden der Vicinalbahn oft interessante Denkmäler - meist an den Plätzen früherer Bahnhöfe - gesetzt; Foto: Gunter Mackinger 14.8.2013 |
AR 133 (Bj. 1935) mit 3 Beiwagen auf der Fahrt von Erezee nach Dochamps im typischen Umfeld der Ardennen; Foto : Gunter Mackinger 14.8.2013 |
Die Mitarbeiter der touristischen Bahnen kleiden sich teilweise in historischen Uniformen - hier ein typischer Schaffner im obligaten Arbeitsmantel; Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013 |
...ein klassischer 3 Sterne Fahrdienstleiter im 60er Jahre Look der SNCV; Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013 |
..Tradition und Moderne - Linie M2 in Anderlues; Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013 |
..ein Stück alter Vicinalbahn auf der M1 in Anderlues; Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013 |
Hochbetrieb in Thuin - v.l.n.r. 9924 (Bj. 1931); PCC 10409 (Bj. 1949) und AR 86 (Bj. 1934); Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013 |
A.9515, Bj. 1918 , in Thuin ; Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013 |
Dieseltriebwagen AR 86; Bj. 1934, in Thuin, Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013 |
9924; Bj. 1931; mit Dampftramwy Beiwagen am Friedhof in Thuin; Philipp Mackinger 15.8.2013 |
SE 9974, Bj. 1958, "DAS" Modell zur EXPO in Brüssel - hier in Lobbes; Philipp Mackinger 15.8.2013 |
10308 - der klassische "Standard" Triebwagen mit Stahlkasten in Thuin; Philipp Mackinger 15.8.2013 |
9924 kehrt mit dem Turmwagen nach getaner Arbeit nach Thuin zurück, Philipp Mackinger 15.8.2013 |
|
PCC 10409 - Bj. 1949 - auf der Fahrt von Thuin nach Lobbes; Philipp Mackinger 15.8.2013 |
|
Berichterstattung von Gunter Mackinger Fotos von Gunter und Philipp Mackinger Gestaltung von Franz Straka August 2013 |
|