SNCV - der Mythos der belgischen Vicinalbahnen lebt !
Berichterstattung von Gunter Mackinger, Fotos von Gunter und Philipp Mackinger, Gestaltung von Franz Straka
 

Das Logo der SNCV zwischen 1885 und 1991
1885 wurde der Grundstein für das belgische Kleinbahnnetz gelegt - aus diesem entstand die spätere SNCV (französisch), NMVB (niederländisch) bzw. NKB (deutsch) - die größte Vizinalbahngesellschaft Europas - mit einem überwiegend zusammenhängenden Meterspurnetz bei einer grßten Ausdehnung von ca. 5200 Streckenkilometern. Der Niedergang - besonders in den 1960er Jahren war eine Folge der privaten Motorisierung, des Strukturwandels bei Gewerbe und Industrie und des Sprachenstreits. Als staatliches Eisenbahn - und Busunternehmen wurde die SNCV (unter diesem Kürzel wurde die Gesellschaft auch im deutschen Sprachraum berühmt - interessanter Weise nicht unter NKB) nach einem letzten Aufflackern in den 1980er Jahren 1991 liquidiert und in ein flämisches und ein valonisches Unternehmen aufgeteilt.
Doch die Erinnerung an dieses - für die Prägung des Lebens in Belgien an der Schwelle zum Industriestaat - wird besonders in Wallonien - hoch gehalten. Aktiv erleben kann man das "Vicinal" Gefühl vor allem auf den touristischen Linien :
  • Lobbes - Thuin der ASVi
  • Erezee - Dochamps der TTA
  • Han sur Lesse der TEC
aber auch auf wenigen Kilometern der "Metro" Charleroi kann noch Kleinbahnromantik erfahren werden. Ein Besuch in der Vergangenheit der sich lohnt !



Komfortables Reisen in zeitgemäßen Fahrzeugen - das Bestreben der SNCV zeit ihres Bestandes

In Han sur Lesse verdankt die Vicinalbahn der Anbindung einer gewaltigen Tropfsteinhöhle das Überleben - hier eine Zuggruppe mit AR 266 (Bj. 1938) an der Spitze; Foto: Gunter Mackinger 14.8.2013

..auch auf dem Land werden der Vicinalbahn oft interessante Denkmäler - meist an den Plätzen früherer Bahnhöfe - gesetzt;
Foto: Gunter Mackinger 14.8.2013

AR 133 (Bj. 1935) mit 3 Beiwagen auf der Fahrt von Erezee nach Dochamps im typischen Umfeld der Ardennen; Foto : Gunter Mackinger 14.8.2013

Die Mitarbeiter der touristischen Bahnen kleiden sich teilweise in historischen Uniformen - hier ein typischer Schaffner im obligaten Arbeitsmantel;
Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013

...ein klassischer  3 Sterne Fahrdienstleiter im 60er Jahre Look der SNCV;
Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013
..Tradition und Moderne - Linie M2 in Anderlues; Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013
..ein Stück alter Vicinalbahn auf der M1 in Anderlues; Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013

Hochbetrieb in Thuin - v.l.n.r. 9924 (Bj. 1931);
PCC 10409 (Bj. 1949) und AR  86 (Bj. 1934);
Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013

A.9515, Bj. 1918 , in Thuin ;
Foto: Gunter Mackinger 15.8.2013
 

Dieseltriebwagen AR 86; Bj. 1934, in Thuin,
Foto: Philipp Mackinger 15.8.2013

9924; Bj. 1931; mit Dampftramwy Beiwagen am Friedhof in Thuin; Philipp Mackinger 15.8.2013
 

SE 9974, Bj. 1958, "DAS" Modell zur EXPO in Brüssel - hier in Lobbes; Philipp Mackinger 15.8.2013

10308 - der klassische "Standard" Triebwagen mit Stahlkasten in Thuin; Philipp Mackinger 15.8.2013
 

9924 kehrt mit dem Turmwagen nach getaner Arbeit nach Thuin zurück, Philipp Mackinger 15.8.2013
 

PCC 10409 - Bj. 1949 - auf der Fahrt von Thuin nach Lobbes; Philipp Mackinger 15.8.2013
 
Berichterstattung von Gunter Mackinger
Fotos von Gunter und Philipp Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
August 2013