schmalspuriger Tiefladewaggon
Fotos von Thomas Oberkalmsteiner, Gestaltung von Franz Straka

Sicherlich eine der bemerkenswertesten Güterwaggon-Konstruktionen für 760mm Spur wurde 1929 von der Grazer Waggon-und Maschinenfabrik an die Vorarlberger Illwerke geliefert. Ein 8-achsiger Tiefladewaggon - welcher später auch von einem LGB Modell zumindest nachempfunden wurde. Der als VIW Taa 28 bezeichnete Spezialwaggon wurde bis 1953 auf der Schmalspurbahn von Tschagguns nach Partenen im Montafon eingesetzt.
Transportiert wurden vor allem Großbauteile für demn Kraftwerksbau. Die Schmalspurbahn wurde 1962 offiziell eingestellt und abgetragen - es verblieb lediglich ein Restbetrieb auf einigen hundert Metern Schmalspurgleis im Materiallager Tschagguns.

Dieser hat in den letzten Jahren so gut wie keine Bedeutung mehr und einige Schmalspurfahrzeuge wurden bereits als Dauerleihgabe an verschiedene Bahnen abgegeben.
Die Salzburger Lokalbahn konnte nunmehr als Dauerleihgabe der VIW den Tiefladewaggon mit einem Ladegewicht von 55 t für die Lokalbahn Zell am See - Krimml übernehmen. Der Transport nach Zell am See erfolgte in der Karwoche. Der Waggon wird als Ts 991 in den SLB Fahrpark eingereiht.

Fotos von Thomas Oberkalmsteiner
Gestaltung von Franz Straka
April 2012