Güterwaggon StLB Hsm 184 / SLB Hs 701
Berichterstattung von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka
 

Erster Planeinsatz im Sandwich zwischen Triebwagen in Krimml - Foto: Walter Stramitzer
Im Jahre 1987 gaben die StLB bei den Simmering-Graz-Gauker Werken vier Stück Schiebewandwaggons für den Bahn-Express-Verkehr in Auftrag. Diese Waggons sollten unter der Bezeichnung Hsm 181 - 184 auf der Murtalbahn eingesetzt werden. Dazu wiesen Sie noch folgende Besonderheit auf: Eine Vakuum - Druckluftbremse, eine Handbremse sowie eine Scharfenbergkupplung und eine Bosnakupplung, die bei Bedarf über die Scharfenbergkupplung geklappt werden konnte. Damit hat man den Vorteil, den Waggon hinter Lokomotiven und Triebwagen einsetzen zu können. Da der Bedarf an diesen Waggons derzeit auf der Murtalbahn nicht gegeben ist und die SLB dringend Wagen für die Beförderung von Fahrräder (grosser Andrang) suchte, mietete man einen Waggon für die Saison 2011 an. Dieser wurde vor der Inbetriebnahme in der Werkstätte Tischlerhäusl noch für den Einsatz auf der Pinzgaubahn adaptiert.

SLB Hs 701 vulgo StLB Hsm 184 in der SLB Werkstätte Zell a. See. Foto: Gunter Mackinger

Auf Grund des großen Andrangs von Gästen mit Fahrrädern im Oberpinzgau war die Salzburger Lokalbahn auf der Suche nach einer raschen und unproblematischen Lösung zur schaffung zusätzlichen Transportraums. Hilfe kam von den Steiermärkischen Landesbahnen in Form eines modernen schmalspurigen Schiebewandwagens der Murtalbahn. Dieser wurde der SLB - vorerst für eine Saison - vermietet und wurde in Zell a. See an die SLB Normalien inkl. Steuerleitung für die Vielfachsteuerung angepaßt. Auf den Seitenwänden prangen Folien mit  Fahrradsymbol und StLB wie auch SLB Fahrzeugnummern. Erster Einsatztag im Planverkehr war der 6. 8. 2011.

 

Anschriften beider Bahnverwaltungen am Seitenschiebewandwagen für 760mm Spur. Foto: Gunter Mackinger
 

Berichterstattung von Gunter Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
November 2011