Impressionen Pinzgaubahn vom 24./25. September 2011
Berichterstattung von Gunter und Philipp Mackinger, Gestaltung von Franz Straka
Neben Bauernherbst und Almabtrieb hat der Pinzgau mit seiner Schmalspurbahn ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Bei prächtigstem Herbstwetter erfreute sich die Lokalbahn von Zell a. See nach Krimml am 24./25. September 2011 wieder eines intensiven Zuspruchs von Freunden der schmalen Spur. Noch einmal zog die Salzburger Lokalbahn alle Rigster der Schmalspur, bevor Anfang Oktober 2011 wegen Bauarbeiten streckenweise bis Ende des Monats ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden muß.

Eine schmucke Garnitur - der StLB Fahrradwagen, Leihgabe der Murtalbahn und zwei ehemalige ÖBB Triebwagen der Baureihe 5090 bei Rettenbach.
Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011


Die Mh 3 (ex ÖBB  399.03) erreicht den Endbahnhof Krimml - der rechts sichtbare Lokschuppen beherbergt die (noch) nicht betriebsfähige Uh 7 (ex ÖBB 498.07) ; Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011

Die Vs 72 (ex ÖBB 2095.04) verläßt Hollersbach in Richtung Zell a. See mit dem "Nationalparkzug" - einem speziell auf Radfahrer abgestimmten Angebot; Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011

Schmalspurbahn modern - ein Wendezug mit Vs 82 bei Hollersbach. Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011


Die Mh 3 der SLB in voller Fahrt für die Saisonabschlußfahrt des Club 399 - Freunde der Pinzgauer Lokalbahn - in voller Fahrt durch den Herbst bei Heilbad Burgwies.
Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011


Der Club 760 - Freunde der Murtalbahn - unternahm mit "seiner" 2091.03 und zwei Stromlinienwaggons eine Ausfahrt in den Oberpinzgau - hier vor dem Start in Zell a. See LB - rechts der Planzug mit VTs 16.
Foto : Gunter Mackinger 24.9.2011




Fast wie vor 60 Jahren - 2091.03 (Club 760) und 2091.02(Privatbesitz) im Heizhausbereich Zell a. See Tischlerhäusel. Foto: Gunter Mackinger 24.9.2011


Noch ist die Loklalbahn am Manlitzbach bei Uttendorf im engen Bogen mit 35 km/h unterwegs - links ist bereits die Baustelle für die Neubautrasse zu erkennen, damit ist auch klar warum die Streckenumlegung nur während einer Totalsperre durchgeführt werden kann, die bestehende Trasse muß erheblich überschüttet werden.
Foto: Philipp Mackinger 25.9.2011

Berichterstattung von Gunter und Philipp Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
Oktober 2011