SLB Generationswechsel bei der Festungsbahn |
|
Berichterstattung von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka |
|
Einleitung |
|
Salzburgs Wahrzeichen, die beeindruckende Festung Hohensalzburg, ist nicht nur zu Fuß erreichbar. Die FestungsBahn ist die schnelle und bequeme Variante, um direkt vom Herzen der Altstadt in das Innere der Burg zu gelangen. Die FestungsBahn ist – abgesehen von kurzen Revisionszeiten – sommers wie winters geöffnet. Der Mönchsberg bietet einen faszinierenden Rundblick über die Dächer der Stadt bis weit in den Flachgau und in die Salzburger Bergwelt. Quelle: Festungsbahn |
|
3. Generation |
|
Nachdem die 3 Generation der Salzburger Festungsbahn am 9. Jänner 2011 Abschied genommen hat, laufen dzt. umfangreiche Revisions-und Erneuerungsarbeiten um die neue Bahn der 4. Generation im 120. Bestandsjahr noch rechtzeitig vor den Osterfeiertagen im April 2011 in Betrieb nehmen zu können. |
|
Kreuzung der beiden Seilbahnwagen in der Abt´schen Ausweiche und Haltestelle "Mönchsberg" am letzten Betriebstag. Foto: G. Mackinger |
Die beiden Seilbahnwagen warenam 9.1.2011 mit einem Hinweis auf den letzten Betriebstag versehen. Foto: G. Mackinger |
Im Zuge der Modernisierung von Anlage und Fahrzeugen der Salzburger Festungsbahn traten die Arbeiten am 1./2. März 2011 in eine entscheidende Phase. Die beiden alten Seilbahnwagen (Bj. 1992) wurden gegen die beiden neuen Fahrzeuge getauscht. Die Arbeiten erforderten in den mittelalterlichen Gassen der Salzburger Altstadt eine generalstabsmäßige Planung und so wurden die Fahrzeuge der alten Generation am 1. März ausgehoben und je ein Wagen der neuen Generation am 1. und 2. März eingehoben. Die neuen Fahrzeuge fassen 54 Fahrgäste - es gibt nur mehr je einen bergseitigen Führerstand, sodaß die besten Plätze nunmehr den Fahrgästen mit einem großartigen Panorama auf die Festspielstadt vorbehalten sind. Die finalen Arbeiten an der neuen Festungsbahn werden jetzt im März durchgeführt und vorbehaltlich der Abnahme durch die Oberste Seilbahnbehörde wird der Betrieb noch vor Ostern aufgenommen. Somit geht die SLB Festungsbahn runderneuert und leistungsfähig in ihr 120. Bestandsjahr. |
|
4. Generation |
|
Bei CAVATECH in Gmunden sind die neuen Seilbahnwagen schon in Bau - 21.1.2011.Foto: M. Schindler |
|
Ein Anblick den es nur alle 20-25 Jahre gibt - 4 Festungsbahnwagen auf dem Kapitelplatz - links die beiden alten Fahrzeuge - diese werden der Seilbahnschule Hallein zu Lehrzwecken überlassen. Foto: Mattis Schindler |
|
Hoch über den Dächern der Altstadt und unter der Festung Hohensalzburg schwebt der erste neue Seilbahnwagen auf seine künftige Einsatzstrecke. Foto: Mattis Schindler |
Im Schritttempo wird der erste neue Wagen vor der Kulisse des Stiftes St. Peter in die Bergstation gezogen. Foto: Philipp Mackinger |
Nachtrag 27.März 2011 |
|
Die Arbeiten zur Inbetriebnahme der neuen Salzburger Festungsbahn laufen auf Hochtouren. Seit wenigen Tagen sind die beiden neuen Wagen bereits bei Probefahrten auf der Strecke zu sehen und vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen startet die Standseilbahn am 15. April 2011 nicht nur in ihr 120. Betriebsjahr sondern auch in ein völlig neues Zeitalter neuer Technik und neuer Erscheinung. |
|
Die 4 Fahrzeuggeneration wird bereits von der 120 Jahre alten Brücke getragen - im Hintergrund das impossante Bauwerk der Festung Hohensalzburg. Fotos: 23.3.2011 Gunter Mackinger |
|
Begegnung der beiden neuen Seilbahnwagen in der Ausweiche und Bedarfshaltestelle Mönchsberg. Fotos: 23.3.2011 Gunter Mackinger |
|
Kontaktadresse |
|
Festungsbahn Salzburg |
|
Berichterstattung von Gunter Mackinger Gestaltung von Franz Straka März 2011 Nachtrag 27.März 2011 |
|