Freunde der Mariazellerbahn - Modell „So naturgetreu wie möglich!”
Text: von Josef Kaufmann, Berichterstattung und Gestaltung von Franz Straka

Seit vielen Jahren bauen Josef Kaufmann, Erich Achleitner und Helmut Pechmann H0e-Module der Mariazellerbahn. Unter dem Motto „so naturgetreu wie möglich”, mit allen Funktionen, die im Modell möglich sind, sollte die Anlage entstehen. So sind auch alle Teile, die nicht im Handel erhältlich sind, in Eigenbau entstanden, wie z.B. Weichen mit 7,5 Grad Abzweigwinkel, alle Masten für die funktionsfähige Fahrleitung, Weichen ­ stellböcke, Gleissperrschuhe, Bäume, Gebäude und vieles mehr.


In diesem Ringlokschuppen in Hard bei Graz befindet sich das Juwel der Mariazellerbahnmodule.
Foto: Franz Straka

Dass uns große Vorbildtreue gelungen ist, beweist die Tatsache, dass unsere Anlage 2004 in Bremen mit dem Europameistertitel ausgezeichnet wurde. Das große Ziel, ein eigenes Ausstellungsgebäude, haben wir mittlerweile mit unserem Ringlokschuppen mit Drehscheibe verwirklichen können. Hier sind unser Schmalspur-Modellmuseum mit vielen Vitrinen sowie eine Fotogalerie mit so manchen Raritäten untergebracht. Selbstverständlich ist auch Platz für die Modellbahnanlage der Mariazellerbahn.


Hier der Bahnhof Mitterbach im Modell. Dieser
Bahnhof wurde mit viel Liebe gefertigt.
Foto: Franz Straka

Hier wurden mit viel Liebe der Alltag nachgestellt.
Dem Betrachter erscheint es, als ob er selbst anwesend sei. Foto: Franz Straka

Bahnhof Gusswerk mit dem noch vorhandenen Wasserturm. Der Lokschuppen wurde vor Jahren entfernt. Dieser Anblick entspricht jenen aus dem Jahre 1998 als die Gleise noch vorhanden waren.
Foto: Franz Straka

Das Saugrabenviadukt nach Originalplänen gefertigt. Hier die Oberleitung von Erich Achleitner nicht zur Geltung, da diese so fein ist und auch funktionsfähig. Foto: Franz Straka

Als Neuheit wurde die Gartenbahn in Spur Ilm (Schmalspur auf Gleisen der Spur G) rund um das Ausstellungsgebäude errichtet. Ab sofort ist diese an Besuchertagen bei Schönwetter in Betrieb.


Wieder eine Szene auf einem Modul mit Bahnübergang in der Kehre nach Winterbach.
Foto: Franz Straka

Entlang der Wand finden Sie sämtliche Schmalspurmodelle und auch Fahrzeuge in der Spurweite LGB / IIm. Foto: Franz Straka

Zukünftig sollen die H0e-Modulanlage der Mariazellerbahn weiter ausgebaut, aber auch die Gartenbahn noch vergrößert und verbessert werden. Auf beiden Anlagen verkehren neben Serienfahrzeugen auch viele Eigenbaumodelle, die die Besucherherzen höher schlagen lassen.


Die Baureihe 5090 im Modell in der Spurweite LGB/IIm. Foto: Franz Straka

5090 im Freigelände auf grosser Fahrt.
Foto: Franz Straka

Nicht nur die Bahnhofsgebäude wurden dem Original nachempfunden, sondern auch die Weichen wurden nach dem Vorbild mit der Hand gefertigt.
Foto: Franz Straka

Die 100 jährige Maschine der Baureihe 1099 im Modell auf der Anlage. Im Hintergrund werden gerade Baumstämme verladen, wie beim Vorbild.
Foto: Franz Straka

Hier eine Szene im Wald, wo gerade entlang der Mariazellerbahn Bäume gefällt werden.
Foto: Franz Straka

Hier noch eine Maschine von einem Clubkollegen und zwar die Baureihe 1020 für die Spur LGB/IIm.
Foto: Franz Straka
Vorführtage Saison 2010

Sonntag den 15. August 2010, Gartenfest im Schmalspurmuseum

Wir sind auch mit öffentlichen Verkehrsmittel, Watzke Bus Linie 430 von Graz Jakominiplatz bis zur Haltestelle Pachern Gemeinde erreichbar. Vom Gemeindeamt sind es nur wenige Gehminuten (ausgeschildert) bis zum Ausstellungsgebäude. Wer mit dem Auto an angekündigten Betriebstagen anreist, bitte den Parkplatz beim Gemeindeamt benützen! Wir freuen uns über jeden Besucher!

Kommen Sie vorbei und sehen Sie sich das an - Sie werden es nicht bereuen! Auch für Busgruppen ist genügend Platz! Bitte um Voranmeldung unter:

Josef Kaufmann
Pachernbergweg 17
A 8075 Hart bei Graz,
Festnetz: ++43 0 316 / 49 14 64
Mobil: (+43) 0664 - 9316855
E-Mail josef.kaufmann@gmx.at

Text: Josef Kaufmann
Berichterstattung und Gestaltung von Franz Straka
Juli 2010