Aktivitäten auf der Pinzgauer Lokalbahn |
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Berichterstattung Ing. Herbert Ortner, Gestaltung Franz Straka Ergänzung von Jürgen Krappen |
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Keine Pause gönnt man sich in diesem Sommer auf der Pinzgauer Lokalbahn der SLB. Die Aufnahme des Verkehrs bis Krimml am 11. September 2010 dieses Jahres ist beschlossene Sache und es sieht alles danach aus, dass dieses ambitionierte Ziel auch erreicht wird. Bei einem Besuch am 23. und 24. Juni 2010 konnte viel Aktivität festgestellt werden: Die Gleise lagen schon bis vor Wald im Pinzgau, der Schotterzug, verstärkt mit Wagen der Zillertalbahn, und die Matisa-Gleisstopfmaschine des Gleisbauunternehmens Metrico waren unablässig auf dem neuen Abschnitt unterwegs. Auch abseits der Gleisbaustelle war man nicht untätig. Das Bahnhofsgebäude in Krimml wird originalgetreu restauriert und auf der Baustelle in Tischlerhäusl wird mit viel Fleiß gearbeitet. |
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Das Fundament für die Verlängerung des Werkstättengebäudes Tischlerhäusl ist betoniert. Foto: Herbert Ortner |
Die Gelände neben der Werkstätte, hier wird eine überdachte Abstellgruppe für die Wagen errichtet. Foto: Herbert Ortner |
Die Vs 51 (ex ÖBB 2092) präsentiert sich in der Werkstätte in neuem Lack. Foto: Herbert Ortner |
VTs 13 ist nach seiner Unfallreparatur aus St. Pölten zurückgekehrt und steht seit 11. Juni wieder im Einsatz. Foto: Herbert Ortner |
Die Mh.3 zeigt sich nun elegant ganz in schwarz mit rubinroten Rädern. Foto: Herbert Ortner |
Als letzter Triebwagen erhielt nun VTs 11, der ehemalige 5090 001 das Farbkleid der SLB. Hier kreuzt er einen Wendezug mit Vs 81 im Bahnhof Dorf Paßthurn. Foto: Herbert Ortner |
Nahe der Haltestelle Sulzbachtäler wird auf dem neuen Streckenteil ein Schotterzug in Richtung Gleisende geschoben. Foto: Herbert Ortner |
Bei der Haltestelle Neukirchen Vorstadl ist die Matisa-Gleisstopfmaschine von Metrico unterwegs. Das auf Schmalspur spezialisierte Gleisbauunternehmen gehört zur schweizer Sersa-Group. Foto: Herbert Ortner |
Mit seinem Mittelbahnsteig und dem schweren Betonschwellenoberbau wirkt der neue Bahnhof Neukirchen beinahe wie eine großstädtische Schnellbahnstation. Foto: Herbert Ortner |
Am 24. Juni endeten die Gleise noch einige hundert Meter nach der Haltestelle Rosental-Großvenediger. Der Schienenstrang wächst täglich seinem Ziel, dem Bahnhof Krimml, entgegen. Foto: Herbert Ortner |
Im noch gleislosen Wald in Pinzgau ist auch bereits ein Bahnsteig fertiggestellt. Foto: Herbert Ortner |
Das Bahnhofsgebäude von Krimml wird liebevoll restauriert und wird den Fahrgästen künftig wieder einen erfreulichen Anblick bieten. Foto: Herbert Ortner |
Nachtrag von der Probefahrt im August 2010 |
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Jürgen Krappen, war Anfang August 2010 auf der Pinzgaubahn und konnte die zwei Bilder von einer Probefahrt im Bahnhof Krimml machen. Hier sieht man den Willen, eine Bahn am Leben zu erhalten. Wo ein Wille ist auch ein Weg! |
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Die Diesellokomotive Nummer 82 mit den Niederflurwagen im bahnhof Krimml. Foto: Jürgen Krappen |
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Eröffnung der Pinzgaubahn bis Krimml |
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Bramberg - Krimml |
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Das Interesse der Öffentlichkeit an den beiden Eröffnungszügen im Bahnhof Bramberg ist beachtlich. |
Der große Augenblick: Der Eröffnungszug mit Vs 82 fährt bei Bramberg auf die neue Strecke. |
Der zweite Eröffnungszug mit Vs 72 wurde bei Neukirchen am Großvenediger festgehalten. |
Der Eröffnungszug mit Vs 82 und dem Wendezug im Bahnhof Krimml. Hier Groesser: |
Die Ehrengäste drehen im Bahnhof Krimml die letzten Schrauben in eine Schwelle. V.l.n.r. Gunther Mackinger (Salzburg AG), Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Landesbaudirektor Christian Nagl, LH-Stv. Wilfried Haslauer und Arno Gasteiger (Salzburg AG) |
Auch mehrere Fahrzeuge wurden anlässlich der Eröffnungsfeier getauft: Vs 72 erhielt den Namen "Wald im Pinzgau". |
Bausaison 2010 im Pinzgau geht dem Ende zu |
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Das Jahr 2010 geht sicherlich als das in die Geschichte der Pinzgauer Lokalbahn ein, in welchem die meisten und umfangreichsten Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen in der 112 jährigen Geschichte getätigt wurden. Nicht nur der Wieder-und Neubau der Strecke Bramberg - Krimml wurden in kürzest möglicher Zeit umgesetzt, nunmehr wenden sich die Arbeiten der Bestandsstrecke Zell a. See LB - Mittersill zu. In der letzten Oktober Woche 2010 wurde das letzte Arbeitspaket für heuer gestartet:
der Fa. ALBUS einerichtet. |
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Wo einst Gleis 1 lag wird der Platz für den Mittelbahnsteig freigemacht. Foto: Gunter Mackinger Oktober 2010 |
Mittersill - Umbau der Gleisanlagen zur Errichtung moderner Bahnsteiganlagen - rechts ein ALBUS des SEV. Foto: Gunter Mackinger Oktober 2010 |
Gleisbaumaschinen in Uttendorf. Foto: Gunter Mackinger Oktober 2010 |
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..wieder ein "Achtfenstriger" im Pinzgau... |
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Die Salzburger Lokalbahn konnte von MT Eisenbahnbedarf den Ci/s 232 erwerben - damit kehrt die seinerzeit nicht nur für die Pinzgauer Lokalbahn typische Waggontype nach vielen Jahrzehnten wieder ins Salzburger Land zurück. Der Waggon wurde 1907 von der Simmeringer Waggonfabrik für die NÖLB Mariazellerbahn gebaut. Ausgemustert durch die ÖBB bei der Bregenzerwald Bahn wurde der Waggon durch MT Eisenbahnbedarf rekonstruiert und viele Jahren in Mariazell abgestellt. Bei der Salzburger Lokalbahn erhält der Waggon die Betriebsnummer Bs 407 und soll für den Nostalgieverkehr aufgearbeitet werdenund wird die Dampfzug Garnitur der SLB bereichern. Mit einem Straßentieflader traf der Waggon in Zell a. See Tischlerhäusl am 29.10.2010 ein und wurde umgehend abgeladen . |
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NÖLB Ci/s 232 vulgo SLB Bs 407 im Schlepp der Vs 71 in Zell a. See Tischlerhäusl Foto: Thomas Oberkalmsteiner 29.10.2010 |
Noch am Straßentransporter vor der Abladung. Foto: Thomas Oberkalmsteiner 29.10.2010 |
Alle Fotos von der Eröffnung von Herrn Ortner Herbert. |
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SLB hat "neue" Dampflok im Bestand |
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Beide Fotos "Gunter Mackinger - 29.04.2013 |
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1918, also vor 95 Jahren, versetzte die k.k.Staatsbahn erstmals eine Lokomotive( U 32) der Baureihe U zur Pinzgauer Lokalbahn nach Zell am See. Der Einsatz dieser klassischen österreichischen Baureihe endete vor 50 Jahren mit der 298.05. Nunmehr steht den Salzburger Lokalbahnen die Lok 2 "ZILLERTAL" der Zillertalbahn langfristig als U 2 zur Verfügung. Die unter der Fab.Nr. 4506 bei Krauss/Linz gebaute Lok erreichte nach dem leihweisen Einsatz auf der Feistritztalbahn (Weiz - Birkfeld) am 22. April 2013 den neuen Einsatzbereich im Pinzgau. Nach der Aufarbeitung soll die SLB U 2 die Mh 3 unterstützen und verstärken. |
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v.l.n.r. "schmalspurige Arbeitspferde" im Pinzgau v.l.n.r. Vs 71 (ex ÖBB 2095.01), Vs 61 (ex ÖBB , Club 760 2091.03), U 2 (ZB 2) vor dem SLB Heizhaus in Zell am See |
SLB U2 noch als 2 ZILLERTAL beschriftet in Zell am See Tischlerhäusel |
Berichterstattung Ing. Herbert Ortner |
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