![]() |
|
Flexity Outlook auf der Attergaubahn / Stern & Hafferl |
|
Berichterstattung von DI Otfried Knoll, Gestaltung von Franz Straka |
|
Von 18.9.2009 bis 4.11.2009 war auf der Lokalbahn Vöcklamarkt – Attersee der Bombardier Flexity Outlook Nr. 321 der IVB im Fahrgastbetrieb im Einsatz. So wie bereits im Vorjahr auf der Gmundner Straßenbahn und auf der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf werden auf diese Weise wichtige Betriebserfahrungen mit dieser Fahrzeugtype und speziell mit 100%-Niederflurfahrzeugen gesammelt. Sie sind die Basis für eine geplante Serienbeschaffung von Triebwagen für die drei Meterspurstrecken von Stern & Hafferl, mit speziellem Fokus auf das geplante Verbindungsprojekt von Straßenbahn und Lokalbahn GV: |
|
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Auf den mit schwerem Oberbau erneuerten Abschnitten der VA zeigt der Triebwagentyp sehr gute Laufeigenschaft, Gleisfehler verzeiht er allerdings nur bedingt. Vom Publikum, das vom Schaffner Beurteilungsbögen ausgeteilt bekommt, werden insgesamt überwiegend gute Noten verteilt. Es gibt aber auch Stimmen, die die derzeit eingesetzten Fahrzeuge besser bewerten. Am 30. Oktober 2009 wurde der Triebwagen im Rahmen eines Bahnhofsfestes in St. Georgen der Bevölkerung und der Politik vorgestellt. |
|
Barrierefrei gestalteter Bahnhof Vöcklamarkt, Begegnung mit Talent-Triebwagen der ÖBB. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Auf der Strecke zwischen Schmidham und Walsberg. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Im Bahnhof Attersee, mit ausgeklappter Rollstuhl/Kinderwagenrampe. Rechts im Bild der ehemalige POHÉV-Triebwagen 1612, heute 20 104. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Im Bahnhof Attersee, neben dem ex-Sernftalbahntriebwagen 26 110 und dem ehemaligen POHÉV-Triebwagen 1612, heute 20 104. Foto: DI Otfried Knoll/ 6.10.2009 |
Neuer Mittelbahnsteig in St. Georgen im Attergau. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Der neu gewählte Landesrat für Verkehr in OÖ, Dr. Kepplinger, bei der Festansprache. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009 |
Wir bedanken uns bei Herrn DI Otfried Knoll für seinen Berichterstattung über die Attergaubahn / Flexity Outlook . |
|
Weitere Quellen |
|
Berichterstattung von DI Otfried Knoll Gestaltung von Franz Straka November 2009 |
|