Flexity Outlook auf der Attergaubahn / Stern & Hafferl
Berichterstattung von DI Otfried Knoll, Gestaltung von Franz Straka
Von 18.9.2009 bis 4.11.2009 war auf der Lokalbahn Vöcklamarkt – Attersee der Bombardier Flexity Outlook Nr. 321 der IVB im Fahrgastbetrieb im Einsatz. So wie bereits im Vorjahr auf der Gmundner Straßenbahn und auf der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf werden auf diese Weise wichtige Betriebserfahrungen mit dieser Fahrzeugtype und speziell mit 100%-Niederflurfahrzeugen gesammelt. Sie sind die Basis für eine geplante Serienbeschaffung von Triebwagen für die drei Meterspurstrecken von Stern & Hafferl, mit speziellem Fokus auf das geplante Verbindungsprojekt von Straßenbahn und Lokalbahn GV:
Blick in die nach dem Großbrand von 1987 neu gebaute Remise Attersee. Von links nach rechts: B20 220, ehemals Triebwagen SM 2 der Straßenbahn Unterach – See, B 20 222, ehemals Beiwagen EP 1 der Straßenbahn Ebelsberg – St. Florian, Bbu 20 223, ehemals VBW, seit 1986 Buffetwagen der Lokalbahn VA. Davor der Gerüstwagen für Arbeiten an den Dachcontainern des Flexity Outlook.
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009
Barrierefrei gestalteter Bahnhof Vöcklamarkt, Begegnung mit Railjet der ÖBB.
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009
Auf den mit schwerem Oberbau erneuerten Abschnitten der VA zeigt der Triebwagentyp sehr gute Laufeigenschaft, Gleisfehler verzeiht er allerdings nur bedingt. Vom Publikum, das vom Schaffner Beurteilungsbögen ausgeteilt bekommt, werden insgesamt überwiegend gute Noten verteilt. Es gibt aber auch Stimmen, die die derzeit eingesetzten Fahrzeuge besser bewerten. Am 30. Oktober 2009 wurde der Triebwagen im Rahmen eines Bahnhofsfestes in St. Georgen der Bevölkerung und der Politik vorgestellt.

Barrierefrei gestalteter Bahnhof Vöcklamarkt, Begegnung mit Talent-Triebwagen der ÖBB.
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009


Auf der Strecke zwischen Schmidham und Walsberg. Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009

Im Bahnhof Attersee, mit ausgeklappter Rollstuhl/Kinderwagenrampe. Rechts im Bild der ehemalige POHÉV-Triebwagen 1612, heute 20 104.
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009

Im Bahnhof Attersee, neben dem ex-Sernftalbahntriebwagen 26 110 und dem ehemaligen POHÉV-Triebwagen 1612, heute 20 104. Foto: DI Otfried Knoll/ 6.10.2009


Neuer Mittelbahnsteig in St. Georgen im Attergau.
Foto: DI Otfried Knoll
/ 6.10.2009

Der neu gewählte Landesrat für Verkehr in OÖ, Dr. Kepplinger, bei der Festansprache.
Foto: DI Otfried Knoll / 6.10.2009
Wir bedanken uns bei Herrn DI Otfried Knoll für seinen Berichterstattung über die Attergaubahn / Flexity Outlook .
Weitere Quellen
Berichterstattung von DI Otfried Knoll
Gestaltung von Franz Straka
November 2009