Neue Lokomotive der Schneebergbahn |
|||||||||||||||||
Berichterstattung von
Stadler Bussnang AG, Gestaltung von Franz Straka |
|||||||||||||||||
Im Dezember 2008 bzw. im Januar 2009 hat die Schneebergbahn zwei Zahnradlokomotiven bei Stadler bestellt. Eine davon wird langfristig an die Schafbergbahn vermietet. Diese beiden Loks entsprechen über weite Strecken derjenigen, die im Jahre 2005 an die Zentralbahn ZB in der Schweiz (Luzern - Brünig - Interlaken und Luzern - Engelberg) verkauft wurde. Zusätzlich verfügen sie jedoch über eine Funkfernsteuerung und es handelt sich – im Gegensatz zu jener bei der ZB – um eine reine Zahnradlok ohne Adhäsionsantrieb. Die Auslieferung wird Ende April 2010 bzw. Ende Mai 2010 erfolgen. Die Leistung beträgt 550 kW und das Gewicht rund 18 t. Der Antrieb ist dieselelektrisch mit Asynchronmotoren. Die Schneebergbahn wird ihre Lokomotive für die Infrastruktur, Bauzüge und in Spitzenzeiten auch für Personenzüge einsetzen. Die Schafbergbahn benötigt die Maschine primär für Bauzüge für die bevorstehende Erneuerung der Infrastruktur. |
|||||||||||||||||
Zentralbahn ZB (ehemals SBB-Brünigbahn) gelieferte Maschine von der Firma Stadler Bussnang AG (Lieferdatum 2005). Foto: Stadler Bussnang AG |
|||||||||||||||||
Der einzige wesentliche Unterschid ist, dass es sich bei den nun aus Österreich bestellten Lokomotiven um reine Zahnradmaschinen handelt, während jene für die ZB eine kombinierte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist. |
|||||||||||||||||
Dieselelektrische Baudienstlokomotive für die Zentralbahn (ZB) Technische Daten |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Ein weiteres Bild von der Zentralbahn in der Schweiz, mit der Baudienstlokomotive. Foto: Stadler Bussnang AG |
Stadler Bussnang AG Industriestrasse 1 CH-9565 Bussnang Switzerland Tel +41 (0) 71 626 31 57 Fax +41 (0) 71 626 20 28 http://www.stadlerrail.ch |
||||||||||||||||
Hier finden Sie ein PDF von den Lokomotiven für Österreich. |
|||||||||||||||||
Wir bedanken uns bei der Firma Stadler Bussnang AG für die Unterstützung und für die Unterlagen. Dieser Bericht wird ergänzt, sobald wir neue Unterlagen erhalten über die Lokomotiven für die Schneebergbahn. |
|||||||||||||||||
Bilder vom Bau der Lokomotiven von Herrn Nüeschaus der Schweiz / 2009 |
|||||||||||||||||
Die Bilder entstanden nach einer Besichtigung im Stadler Werk in Bussnang. | |||||||||||||||||
Der Bergvorbau der neuen Diesellokomotive für den Schneeberg. Foto: Harald Nüesch / 2009 |
Motor mit Führerhaus der Diesellokomotive für den Schneeberg. Foto: Harald Nüesch / 2009 |
||||||||||||||||
Die Lokomotive noch ohne Fahrgestell in der Montagehalle. Foto: Harald Nüesch / 2009 |
|||||||||||||||||
Wir bedanken uns bei Herrn Nüesch für die Rechte für die Veröffentlichung der Bilder vom Bau der Lokomotive. |
|||||||||||||||||
Berichterstattung von Stadler Bussnang AG Gestaltung von Franz Straka Mai 2009 Nachtrag November 2009 |
|||||||||||||||||