Pöstlingberg Dokumentation
Umspurung und Baufortschritt von 2008 - 2009
Berichterstattung DI (FH) Markus Müller, Dipl.-Päd. Martin Ortner und Franz Straka
Pressetext: Linz AG
Wir wollen Ihnen hier eine Überblick geben über die Baufortschritte / Umspurung der Pöstlingbergbahn. Diese Dokumentation wird alle 1-2 Monate erweitert, sobald man Baufortschritte an der Strecke erkennen kann.
Baufortschritt 05 - 06. 2008

In der Talstation sind bereits die ersten Baumassnahmen zu erkennen. Foto: F. Straka
06/2008

Blick auf die ehemaligen Triebwagenremise.
Foto: F. Straka 06/2008




Hier sieht man bereits eine Rampe, die errichtet wurde. Foto: F. Straka 06/2008


Hier wurden bereits die Gleise entfernt und der Unterbau wird abgetragen. Foto: M. Müller 05/2008



Hier der Übergang in der Station Schableder.
Foto: F. Straka 06/2008


Vor der Station Schableder fand man noch den Unterbau, doch die Masten und Oberleitung wurde entfernt. Foto: M. Müller 05/2008


Die Station Schableder, vis a vis sieht man die neue Trafostation. Foto: M. Müller


Die Bergstation von der Aussichtsterasse, ohne Gleis und Oberleitung. Foto: M. Müller


Die Bergstation ohne Unterbau, Schienen und noch mit Bahnsteig. Foto: F. Straka



Hier noch die alten Rosetten der Oberleitung.
Foto: F. Straka


Beim Eingang der Bergstation (Bahntrasse) findet man ebenfalls noch im Juni 2006 die alten Rosetten.
Foto: F. Straka


Von der Bergstation, Richtung Tal wird schon an der neuen Trasse gearbeitet. Foto: F. Straka

Baufortschritt Pöstlingbergbahn

Bereits seit Ende März laufen die Bauarbeiten zur Revitalisierung der Pöstlingbergbahn. Viele Arbeiten wurden bereits deutlich sichtbar umgesetzt, doch wie geht es nun weiter?

Abstellhalle der Talstation
Ende Juli/Anfang August wurden Heizung und Elektroinstallation neu adaptiert, die Einfahrtstore wurden ebenso erneuert wie die Fenster. Von den drei Gleisen zwischen Talstation und Abstellhalle wurden das linke und mittlere Gleis der neuen Spurbreite angepasst, wobei das linke Gleis für zwei Neuwagen und das mittlere Gleis für die drei alten, umgebauten Fahrzeuge bestimmt ist. Das rechte Gleis wurde im Originalzustand belassen. Am nördlichen Bahnsteig der Talstation wird ein historischen, geschlossener Wagen zur Besichtigung zur Verfügung stehen. Der offene Sommerwagen befindet sich im rechts gelegenen, baulich abgetrennten Teil der Abstellhalle und kann während der Museums-Öffnungszeiten ebenfalls besichtigt werden. Der Linke Teil der Abstellhalle erhielt eine neue Montagegrube sowie Dacharbeitsbühne für Wartungsarbeiten an den neuen bzw. revitalisierten Fahrzeugen.

Bergstrecke

Im August beginnt die Planumsherstellung für die neue Gleisschotterung. Ab September erfolgen Weichen- und Gleisverlegung mit anschließendem Nachschottern des Streckenverlaufs. Ab Ende Juli werden die neuen Fahrleitungsmasten aufgestellt. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits die Arbeiten zu den Fahrleitungsfundamenten ebenso abgeschlossen wie diverse Kabelverlegungsarbeiten (Stromversorgungskabel, Signalisierungskabel, Lichtwellenleiter). Bis Ende August sind Entwässerungsrinnen fertig verlegt, Randsteine versetzt und wird mit den Bahnsteigpflasterungsarbeiten begonnen.

Streckenabschnitt Talstation - Hauptplatz

Vom 2. bis 14. August erfolgten die Arbeiten zur Kreuzung mit der Mühlkreisbahn und die Querung der Landgutstraße. Gleichzeitig erfolgte die Verlegung der Einbindungsweiche in die Straßenbahnlinie 3. (Sperre der Landgutstraße und Kaarstraße.) Ebenfalls bis Mitte August erledigt sind die Fundamentierungsarbeiten für Bahnsteige und Fahrleitungsmasten sowie diverse Grabungsarbeiten für die Kabelverlegungen. Im Bereich der zukünftigen Haltestelle Landgutstraße (bergwärts) verlässt die Pöstlingbergbahn den Streckenverlauf der Linie 3. Damit dies reibungslos funktioniert, wird ein Abzweiggleis verlegt. Ab September erfolgen die Arbeiten zur Entwässerung, Kabelverlegung, Asphaltierungs- und Pflasterungsarbeiten, Mastenaufstellung und Montage der Fahrleitung.

Hauptplatz

Ab September wird hier mit den Arbeiten begonnen, die bis Mitte November andauern werden. Verläuft alles nach Plan sind die Hauptbauarbeiten entlang der Strecke mit Ende November abgeschlossen und befahrbar. Restarbeiten wie z. B. Einrichten der Haltestellen, erfolgt nach der Winterpause.

Quelle/Info: Linz AG

Baufortschritt 07. 2008


In der Talstation befindet sich das Museum der Pöstlingbergbahn. Das Gleis für die alten Waggons
ist bereits verlegt. Foto: F. Straka


In der Remise wird im Juli 2008 bereits gearbeitet
und das neue Fundament für den Gleiskörper
betoniert. Foto: F. Straka


Entlang der Strecke werden die ersten Fundamente
für die Oberleitungsmasten gesetzt und betoniert.
Foto: F. Straka


Zwischen der Mühlkreisbahn und der Strassenbahnschleife befindet sich die neue Trasse der Pöstlingbergbahn Neu. Foto: F. Straka


In der Bergstation sind die Bahnsteige teilweise
entfernt im Juli 2008. Foto: F. Straka


Die Bergstation ohne den Bahnsteig auf der rechten Seite, sowie ohne Prellbock. Foto: F. Straka
Baufortschritt 08. 2008



Arbeiten neben der Remise (Richtung Talstation).
Foto: Dipl. Päd. Ortner


Bauarbeiter beim vermessen auf der Mühlkreisbahn Trasse. Hier verlaäft in Zukunft auf der Trasse die Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn.
Foto: Dipl. Päd. Ortner


In Blickrichtung Bergstation stehen bereits die neuen Masten für die Oberleitung. Foto: Dipl. Päd. Ortner


In Blickrichtung Bergwärts (hinter uns befindet sich die Bergstation) werden gerade die Entwässerungsrinnen gelegt. Foto: Dipl. Päd. Ortner
Baufortschritt Mitte 08. 2008

Kabelschächte und Kanten entlang der Strecke.
Foto: F. Straka 2008

In der Talstation wurde bereits das Gleis über die Strasse verlegt. Foto: F. Straka

Eine Weiche und die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn wurden bereits eingebaut. Foto: F. Straka

Die Fundamente für die Masten sind fertig gestellt und die Kabelschächte entlang der Strecke. Foto: F. Straka
Baufortschritt Anfang 09.2008

Die Einbindung in das Strassenbahnnetz ist bereits erfolgt (Spurweite 900 mm). Foto: F. Straka

Hier die Gleisführung von einem anderen Standpunkt in Richtung Stadt. Foto: F. Straka



Hier die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn, höhe ca. Remise. Foto: F. Straka

Hier ein Blick von der alten Talstation in Richtung Ausfahrt. Links das neue Gleis (900 mm) und Rechts für den alten Triebwagen (1000 mm). Beide Gleise führen in die Remise. Foto: F. Straka

Teilweise liegen auf der Strecke schon die Geleise, sowie die Masten ohne Ausleger wurden bereits montiert. Foto: F. Straka

Die letzte Kurve vor der Bergstation liegen die Gleise ebenso schon und wurden gerade von unten her geschottert. Foto: F. Straka

Vor der Bergstation sind die Masten ebenfalls schon montiert und die Schienen liegen auf der Seite.
Foto: F. Straka

In der Bergstation werden gerade die Stützmauern betoniert. Foto. F. Straka
Baufortschritt Ende 09.2008


Abzweigungsweiche der zuküftigen Endstation am Hauptplatz. Foto: M. Ortner

Hier der Blick auf die Kreuzung der Mühlkreisbahn
und Einmündung in die Trasse der Pöstlingbergbahn.
Foto: M. Ortner
Baufortschritt Oktober 2008
Hier zwei Infoblätter von der Linz AG. PDF 1 und PDF 2
 
Baufortschritt Oktober 2008 / Bilddoku
 

Gleisstopfmaschine auf der Strecke, auf der neuen Spurweite von 900 mm. Foto: F. Straka 10.2008

In der Bergstation ist der Bahnsteig zum Teil bereits fertig. Foto: F. Straka 10.2008
 

In der Talstation ist der Bahnsteig im Rohbau fertig, es fehlt noch die Pflasterung. Rechts im Bild die alte Spurweite von 1000 mm und links im Bild die neue Spurweite von 900 mm. Foto: F. Straka 10.2008
Blick auf die alte Remise mit neuen Gleis und altem Gleis. Das alte Gleis ist zur Zeit nicht befahrbar.
Foto: F. Straka 10.2008
 


Blick in die Halle auf das alte Gleis. Hier stehen museal erhaltenen Triebwagen. Foto: F. Straka 10.2008

Neben dem alten Gleis, hier die adaptierte Halle für die neuen Triebwagen der Pöstlingbergbahn. Foto: F. Straka 10.2008
 
Baufortschritt Februar 2009
 
Im Februar 2009 konnten wir den Baufortschritt auf der Pöstlingberbahn in der Bergstation besichtigen. Durch den vielen Schnee konnte man trotzdem erkennen, dass die Oberleitung bis zur ersten Station schon montiert wurde. Hier ein paar Bildern zum Abschluss der Doku über die Umspurung der Bergbahn.
 

Von der Bergstation talwärts die Masten mit der Oberleitung. Foto: F. Straka 2009

Turmwagen mit Unimog in der Bergstation im tiefen Schnee. Foto: F. Straka 2009
 

Bergstation vom Stutzen aus. Die Oberleitung ist in der Bergstation schon komplett montiert.
Foto: F. Straka 2009
Text: Linz AG
Gestaltung von Dipl. Päd. Martin Ortner, Franz Straka, Georg Pavel und DI (FH) Markus Müller
Juli 2008, August 2008, September 2008
Oktober 2008, November 2008
Februar 2009
Mit den letzten Bilder schließen wir diese Dokumentation der Pöstlingbergbahn.