Schmalspur Personenwaggon 3104

Stationierung auf der Bregenzerwaldbahn und Ybbstalbahn

Berichterstattung von Franz Straka / Foto: Ing. H. Ortner

Da man zu Beginn der 1960er Jahre Personenwaggons für die Bregenzerwaldbahn benötigte, baute man bestehende Güter- auf Personenwaggons um. 1961 errichtete man in der Hauptwerkstätte St. Pölten einen Waggonoberteil in Spantenbauweise auf das Unterteil der ehemaligen Jka Güterwaggons. Man nahm das Unterteil der ehemaligen Jka Güterwaggons und baute auf diese im Jahre 1961 in der Hauptwerkstätte St. Pölten einen Waggonoberteil in Spantenbauweise auf. Laut Aufzeichnungen der Literatur erhielten die Waggons 3103 – 3107 nur 50 Sitzplätze, die anderen Waggons 52 Sitzplätze. Zu damaligen Zeiten erreichte man ein für Schmalspurbahnen relativ hohen Komfort. Die genaue Geschichte des Güterwaggons bis zum heutigen Personenwaggon 3104 erläutern wir Ihnen im nachfolgenden Teil.


Hier der 3104 bei der Revision in der Werkstätte von Waidhofen/Ybbs. Foto: H. Ortner

Das aufgearbeitete Drehgestell des 3104, Rahmen noch nicht lackiert. Foto: H. Ortner

Daten vom Güterwagen bis zum Personenwaggon

Der Waggon 3104 wurde 1904 bei der Grazer Waggonfabrik Johann Weitzer als Güterwaggon gefertigt. Er wurde an die Vellachtalbahn (Kühnsdorf – Eisenkappl) übergeben und erhielt die Nummer Jka 220. Im Jahre 1928 wurde der Güterwaggon von den BBÖ (Bundesbahnen Österreich) umbezeichnet und erhielt die Nummer Omrsa 6601. Im Jahre 1933 fand man diesen noch mit derselben Nummer (Omrsa 6601) vor. Laut unseren Information wurde der Güterwaggon vor dem 2. Weltkrieg umbezeichnet und erhielt die Nummer Omra 6401 (Das genaue Datum der Umnumerierung konnten wir trotz intensiver Recherchen nicht eruieren. Sollten Sie nähere Informationen dazu haben, wenden Sie sich bitte an schmalspur@utanet.at ). In der Reichsbahnzeit (1938 – 1945) wurde der Waggon ein weiteres mal umbezeichnet und als HHw 11501 beschriftet. 1953 wurde der Güterwaggon einer erneuten Umnummerierung unterzogen und bei den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) als OOd 65811 in den Stand genommen.

Teilansicht des restaurierten Waggons.
Foto: H. Ortner

Schild vom Umbau aus dem Jahre 1961 der HW St. Pölten. Foto: H. Ortner

1961 wurde der Güterwaggon zur Hauptwerkstätte St. Pölten überstellt und man unterzog ihn einem Umbau in einen Spanten - Personenwaggon. Der neue Personenwaggon (Unterteil Güterwaggon Jka 220) erhielt die Nummer 3104 und wurde zur BWB (Bregenzerwaldbahn) überstellt. Am 23.6.1983 wurde der Waggon von der BWB wieder zur Hauptwerkstätte St. Pölten überstellt. Im laufenden Jahr 1983 kam er zur Ybbstalbahn und steht seither im Personenverkehr. Im Jahre 2008 wurden am Waggon 3104 zahlreiche Ausbesserung vorgenommen. Weiters erhielt er ein neues Farbkleid, im neuen Design der Ybbstalbahn. Zwei Tafeln mit den Inschriften Logo: „Gemeinde Lunz am See “ und „15 Jahre Modellbahnen Stängl“ wurden auf den beiden Längsseiten angebracht. Auf einer Seite prangt nun zusätzlich noch das Wappen von Lunz am See.

Präsentation des Waggons am 01. Juli 2008 in Waidhofen an der Ybbs

Detailaufnahme des Schildes am Waggon 3104
"15 jahre Stängl Modellbahnen". Foto. F. Straka

Detailaufnahme des Schildes am Waggon 3104 "50 jahre Marktgemeinde Lunz am See". Foto: F. Straka


Detailaufnahme des Schildes am Waggon 3104. Zwischen den zwei Schildern ziert das Wappen von
der Marktgemeinde den Waggon. Foto: F. Straka

Bei der Präsentation zog die Lokomotive 2095.008-5 den Waggon. Eine gute Kombination, da die Lokomotive ebenfalls das Wappen der
Marktgemeinde Lunz am See hat. Foto: F. Straka

Der restaurierte Waggon mit den drei Schilder an der Seitenwand. Foto: F. Straka

Der Zug mit der Lokomotive 2095.008-5 und dem Waggon 3104 in der Zugförderung Waidhofen an der Ybbs. Foto: F. Straka
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Lunz am See? Nehmen Sie Kontakt auf unter folgendem Link: http://www.lunz.at/

Ich darf mich bei den Herrn Stanfel, Herrn Wachauer und Herrn Helmel für die freundliche Unterstützung (Information und Daten zum Waggon) recht herzlich bedanken.

Franz Straka
Juli 2008