Kaiserzug bei der Schafbergbahn und Kaiserschiff am Wolfgangsee
Bericht von der Schafbergbahn & Wolfgangsee Schifffahrt
Gestaltung von Franz Straka und Rupert Göd
„Kaiserzug” wieder in voller Fahrt auf den Schafberg
Am 23. Mai 2008 wurde der Kaiserzug der Schafbergbahn und das Kaiserschiff am Wolfgangsee (Schaufelraddampfer) der Presse präsentiert. Von nun an können Sie ab 28. Juni 2008 reisen wie zu Kaisers Zeiten. Nehmen Sie sich Zeit und verbringen Sie ein paar Stunden oder ein paar Tage am Wolfgangsee. Das Hotel auf der Schafbergspitze läd Sie ein eine Nacht am Berg zu verbringen zu einem günstigen Package inklusive Berg- und Talfahrt mit der Schafbergbahn sowie eine Übernachtung mit Frühstück. Mehr darüber unter folgender Adresse:

Wolfgangsee Schifffahrt & Schafbergbahn
Markt 35
A-5360 St. Wolfgang
http://www.schafbergbahn.at

E-Mail: berg.schiff@schafbergbahn.at
Telefon: +43 (0) 6138/2232


Hier die Lokomotive Z1am 23.5.2008 kurz vor ihrer
Fertigstellung. Foto: F.Straka



Seitenansicht der Z1. Wenn man bedenkt, dass die Lokomotive von Grund auf saniert werden musste, da Sie als Denkmal in Puchberg am Schneeberg stand! Foto: F. Straka
Z 1. Bei diesem Namen bekommen Eisenbahnfans glänzende Augen. Denn hinter dieser nüchternen Abkürzung für Zahnradlokomotive Nr. 1 steht das besondere Flair einer vergangenen Zeit. Die Z 1 war nämlich die erste Dampflokomotive, die vor 115 Jahren als erste die Schafbergspitze erreichte. Und sie brachte all jene Gäste auf den Schafberg, die dem Vorbild Kaiser Franz Josefs I. folgten und das Salzkammergut zu ihrer Sommerfrische erklärten.

Hier sieht man, dass die Maschine bereits ihr
Farbkleid erhalten hat und die ersten Schilder
wurden angebracht. Foto: F. Straka

Das Fabriksschild vom Erzeuger mit der
Liefernummer 2744. Foto: F. Straka
Die Bergtour mit „Zahnradantrieb” war schon damals ein sehr beliebter Ausflug. Für hochherrschaftliche Gäste stand dafür natürlich ein eigenes, besonders nobel ausgestattetes Hofabteil 1. Klasse zur Verfügung. Wunderschöne Holzeinlegearbeiten und gepolsterte Plätze gehörten zur Ausstattung. In diesem Waggon pflegte auch die kaiserliche Familie auf den Schafberg zu reisen. Die zwei weiteren Abteile waren für die übrigen Mitreisenden vorgesehen.


Der Kaiserwaggon auf der Schiebebühne in der Talstation. Foto: F. Straka

Innenansicht des Kaiserabteil. Der Kaiserwaggon wurde nach Originalplänen vom Staatsarchiv, restauriert. Foto: F. Straka

Original Fabriksschild von der Waggonfabrik
Johann Weitzer in Graz. Foto: F. Straka

Die Hofangestellten fuhren in einem extra Abteil,
hinter dem Kaiserabteil mit. Foto: F. Straka

Auch Kaiser Franz Josef I und die Kaiserin Sisi, nahmen an der Veranstaltung teil. Foto: F. Straka
Zum 115. Geburtstag macht sich die Schafbergbahn nun mit der Z 1 und dem Kaiser-Salonwagen selbst das schönste Geschenk. Denn beide Fahrzeuge mussten im letzten Jahr erst wieder zurückgekauft werden. Die Z 1 stand als Ausstellungsstück bei der niederösterreichischen Schneebergbahn und der Salonwagen diente zuletzt unter anderem auch als Kiosk. Nach ihrer Rückkehr wurden sie bis zur kleinsten Schraube zerlegt und originalgetreu nach historischen Plänen wieder zusammengebaut. Als „Kaiserzug” werden diese beiden Vertreter der österreichischen Eisenbahngeschichte ab 28. Juni 2008 täglich zweimal den Schafberg erklimmen und ihren Gästen das Reisegefühl einer glanzvollen Epoche ermöglichen. Die Z 1 gehört übrigens zu den ältesten, noch in Betrieb stehenden Zahnrad - Dampf- lokomotiven der Welt. 60 Minuten dauert die Fahrt bis zur Schafbergspitze (1.783 m). 49 Personen finden in den Abteilen des Salonwagens Platz.
Die Berg- und Talfahrt kostet pro Person € 32,90. Abfahrtszeiten Bergfahrt: 10:07, 13:07. (Stand 05.2008)

Bergseitig wurde das Sommerabteil eingerichtet.
Foto: F. Straka

Ebenfalls Original sind die Achslagerdeckel, mit
der Aufschrift S.K.G.L.B. Foto: F. Straka
Nostalgisches Reiseerlebnis auf dem "Kaiserschiff" (Schaufelraddampfer)

Die Einheimischen nennen ihn liebevoll den „Kaiser”. Gemeint ist der Schaufelraddampfer „Kaiser Franz Josef 1”, der seit der Eröffnung 1873 planmäßig am Wolfgangsee seine Runden dreht. Heuer, zum 135. Geburtstag macht die SalzkammergutBahn ihrem Traditionsschiff ein besonderes Geschenk: eine gewaltige Verjüngungskur. Das Schiff erhält nach der Generalüberholung angenähert das Aussehen, das es um 1908 hatte: dunkler Rumpf, Sonnensegel am hinteren Deck, Holzaufbauten nach alten Plänen für die Abgänge zu den Fahrgasträumen, verlängerter Rauchfang mit dem traditionsreichen Emblem der Salzkammergut Lokalbahn (SKGLB), moderne WC Anlagen, Einrichtungen für Gastronomie, mit Druckluft betriebene Dampfpfeife, Schalldämmung des Motorraums, neue Deckbestuhlung am Hinterdeck und Holzrahmung für Fenster des Steuerstandes. Für die Gäste bedeutet das: Reisen wie zu Kaisers Zeiten mit historischem Ambiente, komfortabler, nobler Ausstattung und Liebe zum Detail


Seitenansicht des Restaurierten Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I. Foto: F. Straka

Ansicht aus einem Motorboot am Wolfgangsee.
Foto: F. Straka
Wenn sich dann die wuchtigen Schaufelräder in Bewegung setzen, heißt es nur noch zurücklehnen und den Alltag vergessen. Auf Deckchairs kann man die vorbeiziehende Landschaft genießen und auch Service und Verpflegung auf dem Schiff werden kaiserlichen Ansprüchen gerecht.

Blick vom Wolfgangsee in Richtung St. Wolfgang und im Vordergrund der Schaufelraddampfer.
Foto: F. Straka

Das Personal am Schiff wird die Gäste an Deck mit kleinen Imbissen und Getränken verwöhnen. Ab 28. Juni 2008 wird der Schaufelraddampfer zweimal täglich zwischen St. Wolfgang und St. Gilgen seine Runden drehen und den Passagieren das besondere Reisegefühl einer glanzvollen Epoche vermitteln. Das 33 Meter lange Schiff hat Platz für 100 Personen. Eine Rundfahrt kostet € 17,-- pro Person. Abfahrtszeiten St. Wolfgang: 11:00, 13:00, Abfahrtszeiten St. Gilgen: 12:00 Uhr, 14:00.
(Stand 05.2008)

Alle Preisangaben ohne Gewähr! Für Auskünfte steht Ihnen das Team der Wolfgangsee Schifffahrt & Schafbergbahn gerne zur Verfügung.
Buchungen für die Schifffahrt unter folgender Adresse:
Wolfgangsee Schifffahrt & Schafbergbahn
Markt 35
A-5360 St. Wolfgang
http://www.schafbergbahn.at
E-Mail: berg.schiff@schafbergbahn.at
Telefon: +43 (0) 6138/2232
Lageplan

Modell der Zahnradbahn
In den 1980er-Jahren brachte die Wiener Firma „Gerard“ funktionsfähige Modelle der Schafberg- und Schneebergbahn auf den Markt. Sämtliche Fahrzeuge waren als Bausatz ausgeführt, ergänzend dazu gab es auch das dem Vorbild entsprechende Zahnstangengleis samt Weiche. Die Fahreigenschaften der Lok hingen sehr stark von der Geschicklichkeit des Erbauers ab, bedingt durch heikle Montagetätigkeiten wie etwa der Zusammenbau des Gestänges, oder der Einbau der Schleifer zur Stromabnahme. Nach einer längeren Pause übernahm die Firma FERRO-TRAIN die Formen und bietet nun Fertigmodelle in der Spurweite H0n3z an. Die Loks der Baureihen 999.0 und 999.1 sind in sämtlichen Ausführungen von Epoche 1 bis 5 erhältlich, Personenwaggons sind mit offener und geschlossener Plattform verfügbar. Nebenbei gibt es auch noch das Modell eines Güterwaggons, dessen Vorbild für Versorgungs- und Arbeitsfahrten eingesetzt wird.

Das Thema Zahnradbahn kann eine reizvolle Ergänzung zu einer bestehenden H0-Anlage bieten, aber auch selbständig auf einem Diorama eingesetzt werden.


Zahnradlokomotive 699.101 mit Waggon von der Firma Ferro Train. Foto: M. Müller

Zahnradlokomotive 699.101 mit Waggon von der Firma Ferro Train. Ansicht von Hinten. Foto: M. Müller

FERRO-TRAIN
Vertriebs-Gesellschaft m.b.H.

Maygasse 27
A-1130 Wien,
E-Mail: info@ferro-train.com
Internetseite: http://www.ferro-train.com/
Tel.: +43 (0)1 802 03 85
Fax: +43 (0)1 802 03 85 15
Mobil +43 (0)664 300 8201 

Die Firma Ferro Train fertigt neben der Zahnradbahn auch HOe Modelle sowie Miniatursachen (Alt Wiener WC, ect).

Text: Schafbergbahn & Wolfgangsee Schifffahrt
Gestaltung: Franz Straka und Rupert Göd
Mai 2008