Die Waldbahn Naßwald
Berichterstattung Ing. Herbert Ortner
Ein offenbar gut gehütetes Geheimnis in der Österreichischen Schmalspurwelt ist die Existenz einer kleinen Bahn mit Spurweite 600mm unweit der wesentlich bekannteren Höllentalbahn in der Niederösterreichischen Raxregion. Im Gegensatz zur zweiteren ist die Waldbahn aber kaum einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, obwohl sie nun doch schon seit gut 20 Jahren in Betrieb steht. Nach Naßwald kommt man auf der Höllentalstraße, ein Stück vor Schwarzau geht es nach links hinein. Im Ort selbst geht man beim großen Parkplatz über die Brücke und hält sich dann rechts, dann bekommt man dieses Gebäude zu sehen.
Und so sieht es von der anderen Seite aus, die
Fahrzeughalle ist Remise, Werkstätte und
überhaupt das betriebliche Zentrum der Waldbahn.
Foto: H. Ortner

Hier die Vorderansicht der Halle.
Foto. H. Ortner

Der Personenzug, die Wagen sind Eigenbauten auf Lorenfahrgestellen. Manch selbsternannter "Eisenbahnhistoriker" mag vielleicht ob dieser Waggons "die es so nie gegeben hat" die Nase rümpfen, aber tatsächlich treffen sie doch sehr genau das Wesen vieler echten Wald- und Feldbahnen: Mit viel Improvisation und bescheidenen Mitteln wurde vor Ort genau das aufgebaut, was für den Betrieb gebraucht wurde:


Raus auf die Strecke: Auf etwa 800m Länge geht es hinaus ins Heufußtal. Foto: H. Ortner

Blickrichtung auf den Lokomotivführer.
Foto: H. Ortner

Und hier sind wir schon an der Endstation angelangt, die Weiche für das Ausweichgleis ist bereits eingebaut. Hier wäre Platz für ein Ausweichgleis zum Umsetzen, bevor es so weit ist, müßte aber das Gelände geebnet und einige überhängende Bäume auf den Felsen entfernt werden.



Endstation der Waldbahn. Foto: H. Ortner

Von da aus sollte die strecke verlängert werden.
Foto: H. Ortner

Hier war eine Verlängerung um über einen Kilometer geplant gewesen, allerdings wären entweder ein kurzer Tunnel links durch den Felsen oder aber eine Brücke über den Bach und weiter oben eine zweite wieder zurück notwendig. Praktisch fixe Zusagen lokaler Verantwortlicher, die aber dann doch nicht eingehalten wurden, haben dieses Projekt bis dato verhindert und dem Verein auch viele zuvor höchst enthusiastische Aktivisten gekostet...
Eine günstigere Alternative wäre eventuell, die Strecke am anderen Ufer des Baches als Rundkurs zurück zu führen. Hier wäre auch Platz für eine Ausweiche.


Das Gelände hätte geebnet gehört und einige überhängende Bäume auf den Felsen entfernt werden müssen. Foto: H. Ortner

Vor der Rückkehr noch etwas Zeit, einen Blick auf die Lok zu werfen: Es handelt sich um eine Akkulok Typ Wismut B360 aus einem ehemaligen DDR-Bergbau. Das Führerhaus ist ein Zubau aus der eigenen Werkstätte.


Akkulok Typ Wismut B360. Foto: H. Ortner

Retourfahrt zur Ausgangspunkt. Foto: H. Ortner

Auf der Rückfahrt gibt es Zeit für einen Fotohalt etwa bei der Hälfte der Strecke. Nach gut 20 Jahren hat sich die Vegetation das Gleisbett wieder etwas zurück erobert. So kommt jedenfalls echte Waldbahnstimmung auf!



Ein typisches Waldbahnflair. Foto: H. Ortner


Schienenbiegemaschine auf einem Lorenfahrgestell. Foto: H. Ortner
Und eines braucht man auch hier natürlich ganz dringend und nach Möglichkeit viel davon - freie Spenden.

Ansicht vor der Halle mit der Schienenbiegemaschine. Foto: H. Ortner

Eine Spendenbox für den Weiterbau.Foto: H. Ortner
In eigener Sache

Soeben habe ich diese Information erhalten, die für jeden Eisenbahnfreund von Interesse ist. Wie es so ist in Österreich, gibt es sehr wenige Befürworter die es für gut befinden Vereine  zu unterstützen. Darum muss der Verein in Naßwald (Niederösterreich) seine Pforten schließen. Die Eisenbahnfreunde haben vor Ort eine kleine aber feine Sammlung von Lokomotiven sowie Waggons. Leider wurde der Pachtvertrag gekündigt und die gesamte Anlage muss!!!!! abgetragen werden. Solltet ihr noch Interesse haben, könnt ihr die Anlage am 1. Mai 2008 noch in Betrieb sehen. Der Verein läd zur letzmaligen Fahrt noch einmal ein und ich meine mann sollte falls es möglich sei ihm einen Besuch abstatten. Ich werde die Veranstaltung auf beiden Online Magazinen unter News eintragen. Sollte es seitens des Vereines noch Informationen geben werde ich euch noch verständigen über die Homepage. Herr Mag. Hoffer ist ein weiterer Kämpfer um die Erhaltung der Bahn!! Anfragen über die Homepage (siehe unten)

Info unter: http://www.waldbahn.org/web_navi.htm

Zitat Museum:

Einladung zur letzten Fahrt mit der Museumsbahn in 2661 Naßwald am
1. Mai 2008

ab 12 Uhr
Jedes Kind erhält ein Geschenk
Jeder Gast erhält eine kleine Aufmerksamkeit
Leider enden die Bestandsverträge mit den Grundeigentümern. Die Bahnanlage muss nach 20-jähriger Aufbauzeit demontiert und abtransportiert werden. Die ehrenamtlich agierenden Mitglieder des Betreibervereins müssen die Bahn andernorts, mit besseren Verträgen gesichert, wieder aufbauen.

Wir bitten um Spenden für die Übersiedlung!!

Geben Sie dem Verein noch zum Abschluss die Ehre und planen Sie für den
1. Mai 2008 einen Besuch ein!
Text: Ing. Herbert Ortner
Gestaltung: Franz Straka
April 2008