Lokomotive Riva - Mori-Arco-Riva
Bericht: Ch. Steingruber - Gestaltung: Franz Straka
Die abgebildete 1Ct Krauss-Lokomotive ist im Besitz des Henry Doorly Zoo in Omaha, Nebraska (USA), der eine eigene Bahnlinie mit der Spurbreite von 30 Zoll (=762 mm) betreibt, die Omaha Zoo Railroad. Die Geschichte dieser Lok ist äußerst interessant: Es handelt sich um die ehemalige Lok Nr. 2 „RIVA“ der Bahnlinie Mori-Arco-Riva am Gardasee in Italien, gebaut  im Jahre 1890 von der Fa. Krauss in Linz (Fabriknummer 2360).  Neben der RIVA gab es auf dieser Bahnlinie noch die baugleichen Loks ARCO, LAGO DI GARDA und PINZOLO. Die Lokomotiven entsprechen weitgehend der originalen "Steyrthalbahntype" von 1889/90  bzw. den Maschinen der Salzkammergutlokalbahn.*  Die RIVA fuhr jahrelang auf ihrer Stammstrecke, bis sie im 1. Weltkrieg von der K&K Heeresfeldbahn eingezogen und auf verschiedenen Kriegsschauplätzen eingesetzt wurde. Leider gibt es darüber kaum Aufzeichnungen.

Fotos: Mag. A. Luft
Auch die Schwestermaschine LAGO DI GARDA wurde auf verschiedenen Kriegsschauplätzen eingesetzt, z. B. als Baulokomotive auf der Grödenbahn Klausen-Plan (Südtirol). Später verschlug es die Lok nach Bosnien, wo sie in JDZ 183.001 umbezeichnet wurde. Sie wurde leider in den 1960er-Jahren verschrottet. Die beiden anderen Maschinen (ARCO, PINZOLO) verblieben vermutlich auf der Stammstrecke und wurden nach der Stilllegung der Bahn im Jahre 1936 verschrottet.
m Jahre 1918 taucht die RIVA in Stry in Galizien (damals Polen) auf, wo sie bis 1939 verblieb. Sie wurde dort auf XIV/2360 umbezeichnet. Im 2. Weltkrieg kam die RIVA nach Siebenbürgen (damals Ungarn), wo sie wieder eine neue Nummer erhielt, und zwar 395.104. Als Ungarn nach Ende des Krieges Siebenbürgen an Rumänien abtreten musste, kam die Lok zu den Rumänischen Staatseisenbahnen CFR, die sie auf der Bahnlinie Alba Julia - Zlatna einsetzten. 1968 musste die RIVA mit Schäden abgestellt  werden. Kurz darauf erwarb die österreichische Bahnbaufirma Plasser&Theurer die historisch bedeutsame Lokomotive. Im Jahre 1974 wurde die Maschine schließlich an den Henry Doorly Zoo in Omaha (USA) verkauft, der sie von der Union Pazifik Railroad aufarbeiten ließ und ab 1976 auf seiner eigenen Bahnlinie, der Omaha Zoo Railroad, einsetzt. Im Zuge der Revision wurde die RIVA von Kohle– auf Ölfeuerung umgebaut.
Der Henry Doorly Zoo besitzt auch noch eine andere Dampflok, und zwar die „No. 119“ (Achsfolge: 2B), gebaut 1968 von Crown Metal Products. Diese Schmalspurlok ist ein Nachbau im Maßstab  5:8 der  normalspurigen  Union Pazifik Lok No. 119.  Diese Lok und die RIVA werden regelmäßig im Plandienst eingesetzt. Dank der liebevollen Pflege durch das Personal könnte die RIVA noch ein weiteres Jahrhundert überleben.

Foto: Omaha Zoo
*Diese Bauform wurde später noch verbessert und als Baureihe U (Unzmarkt) auf den meisten Schmalspurbahnen in der k&k Monarchie erfolgreich eingesetzt. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie wurden die Loks der Baureihe U von den Nachfolgestaaten noch jahrzehntelang verwendet, etwa in Jugoslawien als Baureihe JDZ 188, in Italien, in Polen, in der Tschechoslowakei (U 37) oder in Ungarn (MAV 395.1).
   
 
Text: Ch. Steingruber
 
Henry Doorly Zoo: 3170 So. 10th St. , Omaha , Nebraska 68107 , USA
 

Ch. Steingruber
Franz Straka

Mai 2007