Die
Rittnerbahn
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Eine
alt-österreichische Lokalbahn des Landes Südtirol führt auf einer 1000 mm
Spur auf den Ritten, genau genommen auf die Sonnenterasse des Landes. |
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1907-08
wurden die historischen Triebwagen (ehemalige k.& k. Zeit, 1 Stück
4-achsiger, 2 Stück 2-achsiger) für die Rittnerbahn in Graz in Auftrag
gegeben und gefertigt, die noch heute (2004)
in Betrieb sind. |
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1934
kam ein Triebwagen Namens „Alioth“ von der eingestellten
Dermulo-Fondo- Mendelpaßbahn auf die Rittnerbahn und präsentiert sich
noch heute wie er im Jahre 1910
gefertigt wurde. Von den 4 Stück der Zahnradbahnlokomotiven sind noch die Lokomotiven 2 und 4 vorhanden. Die Lokomotive 2 steht auf der Rittnerbahn aufgearbeitet in der Remise und die Lokomotive Nummer 4 wurde Ende 2004 bei den „Tiroler Museumsbahnen“ (ehemalige Remise der Stubaitalbahn in Wilten) hinterstellt. 1966 war für die Rittnerbahn kein gutes Jahr, da man die Zahnradstrecke zwischen Bozen und Oberbozen (steilste Steigung bis zu 4,5 %) eingestellte. Man ersparte sich die Wartung des Zahnstangen-Antriebes sowie der Zahnstangen. Ein weiterer Grund für die Einstellung war auch ein Unfall im Dezember 1964 mit Toten und Verletzten. Die Zahnradlokomotive Nummer 1 wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass Sie verschrottet wurde. Dieses Teilstück wurde durch eine Seilschwebebahn ersetzt. Die Seilschwebebahn mit 4566m Länge soll laut „Guinessbuch der Rekorde“ die längste Ihrer Art sein. Ebenso eingestellt und abmontiert wurde die Strecke vom Walterplatz bis zum Rittner Bahnhof. Zwischen Oberbozen und Klobenstein verkehrt die Bahn im Stundentakt und versieht noch zuverlässig ihren Dienst. |
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1980 drohte der Zahnradbahn das entgültige aus, um dies zu verhindern kaufte die Gemeinde Ritten zwei gebrauchte Garnituren aus Esslingen an. Das hatte den Vorteil, dass die alten noch im Dienst befindlichen holzvertäfelten Triebfahrzeuge entlastet wurden. In Oberbozen wurde 1997 ein Schauraum zur Geschichte der Rittnerbahn eingerichtet, wobei im 1 Stock des Bahnhofsgebäudes in den Sommermonaten Modelle der Rittnerbahn für die Besucher präsentiert werden. | ||
Die
reizvolle Gegend lädt ein mitzufahren und die imposante Kulisse der
Dolomiten sowie das Panorama zu erblicken. |
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Technische
Daten der Bahn Spurweite: 1000m Streckenlänge: 6,805 km bis 1966 / 11,764 km ab 1966 bis dato Steigung: bis 1966 25,5% ab 1966 4,5% Fahrdrahtspannung: 750 V bis 1966 ab 1966 800V Fahrgeschwindigkeit: 30 km/h Zahnstangensystem: bis 1966 Strub Keilkopfzahnstange ca. 40.600 Zähne Oberleitungsmasten seit 1988 ca. 370 Stück Fahrzeit: 16 min Betriebszeit: täglich - im Stundentakt |
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Alioth in Klobenstein | |||
Ich möchte mich bei der SAD recht herzlich für das Bildmaterial bedanken. | |||
SII c/o SAD Nahverkehr AG Italienallee 13/N I - 39100 Bozen E-Mail: sii@sii.bz.it |
Tiroler
MuseumsBahnen Vorsitzender: Ing. Erich Gruber Pressereferent: Mag. Werner Duschek E-Mail: w.duschek@gmx.at |
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Film Tipp: |
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Franz Straka
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