100. Bericht auf Schmalspur-Europa |
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White Pass & Yukon Route |
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Teil 1 |
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Berichterstattung von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka |
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Zusammentreffen der beiden betriebsfähigen Dampfloks der W.P.& Y. R. in Fraser - links 69 (Bj. 1908) mit Sonderzug, rechts 73 (Bj. 1947) mit Planzug von Fraser nach Skagway am 13. Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger |
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FarRail Tours ermöglichte auch europäischen Teilnehmern die Teilnahme an den Railfan Tagen der White Pass & Yukon Route - einer der letzten aktiven Schmalspurbahnen Nordamerikas. Trotz schwieriger Ramenbedingungen für die Veranstalter (Wetter und US amerikanische Sicherheitsvorstellungen) kam jeder der mehr als 120 TeilnehmerInnen aus knapp 20 Nationen auf seine Rechnung. |
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GE 100 (Bj. 1963) mit PmG in Bennet B.C. am 9.Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger |
Lok 69 mit Personenzug am Ufer des Lake Fraser nahe dem kanadischen Grenzbahnhof Fraser 11. Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger |
Die Schmalsprbahn mit einer Spurweite von 914mm ist wirklich eine Eisenbahn der Superlative und führt von Skagway in US Alaska am Pazifik über den White Pass (873 m ü.d. Pazifik) nach Whitehorse, wobei der Streckenabschnitt von Carcross im Yukon Territorium nach Whitehorse seit beinahe 3 Jahrzehnten stillgelegt, aber nicht abgebaut ist. |
Lok 69 überquert den Skagway River nahe der Station Glacier am 13.Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger |
Geschichte der Bahn |
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Der Goldrausch am Yukon Ende des 19. Jahrhunderts zog tausende Abendteurer in den Norden der USA und Kanadas. Das unwegsame Gelände verlangt den Bau einer Eisenbahn - einer Schmalspurbahn mit der Spurweite von 914mm. Zwischen 1898 und 1900 wurde unter schwierigsten Bedingungen die Bahntrasse durchs Gebirge getrieben....mit durchschnittlich 2000 Arbeitskräften pro Tag. |
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GE 95 (Bj. 1956) mit Personenzug in White Pass Summit - dem höchsten Punkt der Strecke und gleichzeitig die Grenze zwischen USA und Kanada (12.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Montreal L.W. 109 (Bj. 1971) + Alco 107 (Bj. 1969) in Skagway Shops - dem Standort der modernen Zugförderungsanlagen und Bahnbauwerkstätten. (12.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Atemberaubend der Aufstieg zum White Pass - Holz brücke 15C mit einem Güterzug (13.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Cantilever Bridge, erbaut 1900/1901 - einstmals eine der größten Eisenbahnbrücken der Welt - ist heute ein technisches Denkmal und seit 1969 ausser Betrieb (13.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Die gesamte Länge von Skagway in Alaska über den White Pass in British Columbia (CA) bis Whitehorse in Yokon Territory beträgt 110 Meilen (ca. 165 km) wobei seit gut 3 Jahrzehnten zwischen Carcross und Whitehorse kein planmäßiger Betrieb mehr stattfindet, d.h. die befahrbare Strecke endet dzt. in Meile 67,5 ab Skagway. Nachdem in den 1980er Jahren das Hauptgeschäft - der Güterverkehr zusammengebrochen war, konzentriert sich die W.P.& Y.R. seither auf den touristischen Verkehr im Anschluß an die zahllosen Kreuzfahrschiffe in Skagway. In den Monaten Mai bis September befördert eine der letzten aktiven Schmalspurbahnen Nordamerikas ca. 1,8 Mio Fahrgäste (jede Fahrtrichtung extra gerechnet) - mit ca. 150 MitarbeiterInnen. In den Wintermonaten ruht der Betrieb weitgehend - und die Bahn hat nur ca. 15 MitarbeiterInnen - die Systemerhalter. |
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Im Planbetrieb verkehrt 2011:
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Wenige Minuten später passiert der Planzug nach Skagway die Szene zwischen Glacier und Slippery Rock (10.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
GE 99 + 91 (Bj. 1963 bzw. 1954, modernisiert seit 2009) queren den Skagway River bei Glacier mit dem Planzug nach White Pass (10.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Daneben verkehren - je nach Eintreffen der Kreuzfahrschiffe - bei Bedarf zahlreiche Sonderzüge, meist bis White Pass - und das teilweise im dichten Intervall. Die Fahrt über die Geamtstrecke kostet für die einfache Fahrt US Dollar 170.-(!). |
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Montreal L.W. 108 (Bj. 1971) wartet im Bahnhof Skagway die Ausfahrt eines Sonderzuges aus einem der Piers mit einer modernisierten GE ab.(14.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Im Schatten der Kreuzfahrschiffe warten die Züge der W.P.& Y. R. auf ihre Fahrgäste - jeder der 4 Piers verfügt über ein eigenes Anschlußgleis (14.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Kurz bevor der Zug vom White Pass eintrifft betritt der "Fotobär" die Szene - ein alltäglicher Anblick in Alaska und doch immer wieder aufregend.....(10.6. 2011). Foto: Gunter Mackinger |
Grandios - hoch über dem Talboden, fernab jeder Siedlung oder Straße ist ein Planzug nach Skagway bei Meile 17 unterwegs (10.6.2011). Foto: Gunter Mackinger |
Wir bedanken uns bei Herrn Gunter Mackinger für die Eindrücke und die Bilder des White Pass & Yukon Route. Ein zweiter Teil zu diesem Bericht folgt demnächst. | |
Berichterstattung von Gunter Mackinger Gestaltung von Franz Straka Juli 2011 |
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