100. Bericht auf Schmalspur-Europa
White Pass & Yukon Route
Teil 1
Berichterstattung von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka

Zusammentreffen der beiden betriebsfähigen Dampfloks der W.P.& Y. R. in Fraser - links 69 (Bj. 1908) mit Sonderzug, rechts 73 (Bj. 1947) mit Planzug von Fraser nach Skagway am  13. Juni 2011.
Foto: Gunter Mackinger
FarRail Tours ermöglichte auch europäischen Teilnehmern die Teilnahme an den Railfan Tagen der White Pass & Yukon Route - einer der letzten aktiven Schmalspurbahnen Nordamerikas. Trotz schwieriger Ramenbedingungen für die Veranstalter (Wetter und US amerikanische Sicherheitsvorstellungen) kam jeder der mehr als 120 TeilnehmerInnen aus knapp 20 Nationen auf seine Rechnung.


GE 100 (Bj. 1963) mit PmG in Bennet B.C. am 9.Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger

Lok 69 mit Personenzug am Ufer des Lake Fraser nahe dem kanadischen Grenzbahnhof Fraser 11. Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger

Die Schmalsprbahn mit einer Spurweite von 914mm ist wirklich eine Eisenbahn der Superlative und führt von Skagway in US Alaska am Pazifik über den White Pass (873 m ü.d. Pazifik) nach Whitehorse, wobei der Streckenabschnitt von Carcross im Yukon Territorium  nach Whitehorse seit beinahe 3 Jahrzehnten stillgelegt, aber nicht abgebaut ist.
Höhepunkt der Railfan Tage der W.P.& Y. R. war der Einsatz der Lok 69, Bj. 1908 von Baldwin welche im Jahr 2001 von Nebraska nach Alaska zurückkehrte  und seit 2008 wieder betriebsfähig ist. Auf Grund der Auslastung der Regelzüge ist ein Einsatz dieser Lok im Planverkehr nur schwer möglich und doch mit einigem Aufwand verbunden.


Lok 69 überquert den Skagway River nahe der Station Glacier am 13.Juni 2011. Foto: Gunter Mackinger
Geschichte der Bahn
Der Goldrausch am Yukon Ende des 19. Jahrhunderts zog tausende Abendteurer in den Norden der USA und Kanadas. Das unwegsame Gelände verlangt den Bau einer Eisenbahn - einer Schmalspurbahn mit der Spurweite von 914mm. Zwischen 1898 und 1900 wurde unter schwierigsten Bedingungen  die Bahntrasse durchs Gebirge getrieben....mit durchschnittlich 2000 Arbeitskräften pro Tag.

GE 95 (Bj. 1956) mit Personenzug in White Pass Summit - dem höchsten Punkt der Strecke und gleichzeitig die Grenze zwischen USA und Kanada (12.6.2011). Foto: Gunter Mackinger

Montreal  L.W. 109 (Bj. 1971) + Alco 107 (Bj. 1969) in Skagway Shops - dem Standort der modernen Zugförderungsanlagen und Bahnbauwerkstätten. (12.6.2011). Foto: Gunter Mackinger


Atemberaubend der Aufstieg zum White Pass - Holz brücke 15C mit einem Güterzug (13.6.2011).
Foto: Gunter Mackinger

Cantilever Bridge, erbaut 1900/1901 - einstmals eine der größten Eisenbahnbrücken der Welt - ist heute ein technisches Denkmal und seit 1969 ausser Betrieb (13.6.2011). Foto: Gunter Mackinger
Die gesamte Länge von Skagway in Alaska über den White Pass in British Columbia (CA) bis Whitehorse in Yokon Territory beträgt 110 Meilen (ca. 165 km) wobei seit gut 3 Jahrzehnten zwischen Carcross und Whitehorse kein planmäßiger Betrieb mehr stattfindet, d.h. die befahrbare Strecke endet dzt. in Meile 67,5 ab Skagway.
Nachdem in den 1980er Jahren das Hauptgeschäft - der Güterverkehr zusammengebrochen war, konzentriert sich die W.P.& Y.R. seither auf den touristischen Verkehr im Anschluß an die zahllosen Kreuzfahrschiffe in Skagway. In den Monaten Mai bis September befördert eine der letzten aktiven Schmalspurbahnen Nordamerikas ca. 1,8 Mio Fahrgäste (jede Fahrtrichtung extra gerechnet) - mit ca. 150 MitarbeiterInnen. In den Wintermonaten ruht der Betrieb weitgehend - und die Bahn hat nur ca. 15 MitarbeiterInnen - die Systemerhalter.

Im Planbetrieb verkehrt 2011:

  • zwei tägliche Zugpaare Skagway - White Pass und zurück (an Dienstag und Mittwoch ein 3. Zugpaar)
  • zwei tägliche Zugpaare Skagway - Fraser und zurück
  • ein mit Dampflok geführtes Zugpaar Skagway - Fraser Meadows an Montag und Freitag
  • ein Zugpaar Skagway - Carcross bzw. umgekehrt ab Skagway Sonntag, Mittwoch und Donnerstag; Rückfahrt Montag, Dienstag und Freitag


Wenige Minuten später passiert der Planzug nach Skagway die Szene zwischen Glacier und Slippery Rock (10.6.2011). Foto: Gunter Mackinger

GE 99 + 91 (Bj. 1963  bzw. 1954, modernisiert seit 2009) queren den Skagway River bei Glacier mit dem Planzug nach White Pass (10.6.2011).
Foto: Gunter Mackinger

Daneben verkehren - je nach Eintreffen der Kreuzfahrschiffe - bei Bedarf zahlreiche Sonderzüge, meist bis White Pass - und das teilweise im dichten Intervall. Die Fahrt über die Geamtstrecke kostet für die einfache Fahrt US Dollar 170.-(!).


Montreal L.W. 108 (Bj. 1971) wartet im Bahnhof Skagway die Ausfahrt eines Sonderzuges aus einem der Piers mit einer modernisierten GE ab.(14.6.2011). Foto: Gunter Mackinger

Im Schatten der Kreuzfahrschiffe warten die Züge der W.P.& Y. R. auf ihre Fahrgäste - jeder der 4 Piers verfügt über ein eigenes Anschlußgleis (14.6.2011).
Foto: Gunter Mackinger

Kurz bevor der Zug vom White Pass eintrifft betritt der "Fotobär" die Szene - ein alltäglicher Anblick in Alaska und doch immer wieder aufregend.....(10.6. 2011).
Foto: Gunter Mackinger

Grandios - hoch über dem Talboden, fernab jeder Siedlung oder Straße ist ein Planzug nach Skagway bei Meile 17 unterwegs (10.6.2011).
Foto: Gunter Mackinger
Wir bedanken uns bei Herrn Gunter Mackinger für die Eindrücke und die Bilder des White Pass & Yukon Route. Ein zweiter Teil zu diesem Bericht folgt demnächst.
Berichterstattung von Gunter Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
Juli 2011