|
|||
Mit
dem Ötscherland - Express |
|||
Der
dritte Teil der Ybbstalbahn von Lunz am See nach Kienberg/Gaming wurde am 12. November 1898 eröffnet und im Jahre 1988 vom damaligen Betreiber, (ÖBB) wegen zu geringer Rentabilität, stillgelegt. Auf diesem Teilstück werden bei einer Steigung bis zu 31 %0 und auf 11 km 310 Höhenmeter überwunden. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Stück das steilste unter den Schmalen ist. |
|
||
Eine Gruppe engagierter Eisenbahnliebhaber ist es zu verdanken, dass dieses Streckenstück “Lunz am See - Kienberg/Gaming“ gerettet werden konnte. |
|||
Bahnhof: Lunz am See |
Das Teilstück wird seit 1990 in den Sommermonaten von Ende Mai-Ende September vom Verein „Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen“ ÖGLB und der „Niederösterreichischen Lokalbahn-Betriebsgesellschaft“ NÖLB betrieben. |
||
Ein historischer Fuhrpark an Lokomotiven von Anfang des 19. Jahrhundert sowie verschiedene 2achsige Personenwaggons aus der K&K Zeit zieren den Fuhrpark. |
|||
Dies
ist nur durch den Idealismus der Vereinsmitglieder möglich die sich in
ihrer Freizeit unentgeltlich für den Erhalt einsetzen. Weitere Einnahmequellen sind der Souvenirverkauf, Fahrkartenverkauf sowie Spenden. Die laufenden Kosten, sowie die Kosten für die Revitalisierung der Strecke und Fahrzeuge muss der Verein selbst aufkommen. |
|
||
|
|
||
Die
Vergrößerung der Lokomotiv- und Wagenhalle konnte nur mit Mitteln aus dem Europäischen
Fond vollzogen werden. Dies war notwendig damit die historischen Fahrzeuge
Schutz finden. |
|||
Vor
jeder Saison muss der Verein die Strecke, bedingt durch die Gebirgslage von
Gestein, Windwurf von entwurzelten Bäumen säubern.
Da dies kein leichtes Unterfangen
ist, wird neben dem unentgeltlichen Dienst der Mitglieder auf jede helfende
Hand von Eisenbahnfreunden zugegriffen.
|
|
||
Diesellokomotive
2093.01 |
|
||
Dampflokomotive
Molln |
|
||
Dampflokomotive
U1 |
|
||
1987 wurde die Lokomotive in den Originalzustand von 1898 als U1, zurückversetzt. Seit 1990 ist sie auf der Ybbstalbahn Bergstrecke im Dienst. | |||
Die Uv, 2190.01, V1, D7, Draisinen und Waggon aus der K&K Zeit zieren den Museumsverein-Fuhrpark. Ein Besuch auf dieser Museumsbahn ist ein wahres Erlebnis für groß und klein. Die Nostalgischen Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und die 2-achsigen Waggons versetzen Sie in das vorige Jahrhundert. Bei einer Reise über den Berg nach Lunz am See können Sie den Alltagsstress entfliehen und Ihre Sorgen zu Hause lassen. Sie werden einen Tagesausflug zum Museumsverein nicht bereuen. Mehr Info unter: http://www.erlebnisbahn.at/bergstreckeyb/ |
|||
Daten
der Strecke
|
|||
Wetterbach-Viadukt Foto: H.Ortner |
|||
Video Tip: Die Ybbstalbahn Best.Nr.:025 Bestellung unter Bahn im Film Postfach 23, A-2481 Achau E-Mail: bahn.im.film@aon.at |
|||
|
|
||
Bausätze: |
|
||
Franz Straka |
|||