Das SKGLB Museum in Mondsee |
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Franz Straka |
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Im letzten erhaltenen Heizhaus der SKGLB am Mondsee (Austria) befindet sich das SKGLB-Museum, dass in mühevoller Arbeit unter der Leitung von Herrn August Zopf entstanden ist. (Offizielle Eröffnung 1996) Das Heizhaus wurde 1890-1891 erbaut und ist das letzte Gebäude seiner Art dass noch erhalten ist. Dieses Gebäude steht im Eigentum der Gemeinde Mondsee dass bis Ende der 80 er Jahre als Lagerhalle genützt wurde. |
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Als der Bauhof auszog bemühte sich Herr Zopf ein SKGLB-Museum einzurichten mit alten Sehenswürdigkeiten aus der Zeit als die SKGLB noch im Betrieb war. Gesagt getan das ehemalige Heizhaus wurde adaptiert und die Räume der Personalwohnung in ein Museum umgebaut. |
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Weiters wurde nebenan eine Waggon-Remise für historische Waggons erbaut auf die wir noch näher eingehen werden. Im Heizhaus befinden sich derzeit die Lokomotiven Nummer 9, 4 und die Nummer 5. Diese Lokomotiven sind alle restauriert und die Lokomotiven 4 und 5 sind fahrbereit. Diese beiden Lokomotiven besitzen eine lange Rauchkammer wobei die Lokomotive Nummer 4 in Pfandl bei einem Gasthaus stand und die Lokomotive Nummer 5 in Bosnien auf einer Werkbahn befand. Zahlreiche Reisen des Herrn Zopf und zähe Verhandlungen waren notwendig bis man die Lokomotiven Nummer 5 erhielt. |
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Bei der Lokomotive Nummer 9 gehört der Kessel erneuert dann wäre auch diese Lokomotive einsatzbereit. Die Lokomotive Nummer 9 zog den letzten Personenzug vor der Einstellung der Bahn. Im Lokomotivschuppen des historischen Heizhauses befindet sich noch das originale Pflaster das 1890-1891 verlegt wurde. In der neuen Wagenhalle befindet sich der 3. gebaute Salonwagen mit dem der Kaiser 1905 reiste. |
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Herr Zopf restaurierte diesen Waggon mit viel Liebe und versetzte den Innenraum nach original Plänen wider in den Urzustand. Zur Zeit bemüht er sich den Waggon der 1890 als 1. Salonwagen für das Königshaus erbaut wurde, zu revitalisieren. Mit diesem Waggon reiste der Kaiser am 12 Juli 1893 nach Mondsee. Bei diesem Waggon sucht Herr Zopf noch einen Sponsor für die Tischlerarbeiten, Sponsoren oder Tischler die mitarbeiten wollen finden die Adresse unten. Zur Zeit wird gerade die Lokomotive 12 instand gesetzt wo derzeit ein Spendenaufruf stattfindet. |
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Es
ist gut das es noch Leute gibt die diese Fahrzeuge für die Nachwelt
erhalten. Jeder Waggon oder Lokomotive erfordert harte Verhandlungskünste
sowie Nerven diese Sache um einen günstigen Preis zu bekommen. |
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Weiters
birgt das Museum noch Schätze
wie alte Fahrpläne, alte Aufzeichnungen, Zeitungen, Informationen
von Uniformen, originale Stempel von den Bahnhöfen, historische Foto ect. |
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Die Gemeinden entlang dieser Strecke wären bereit ihren Teil mitzutragen da die alte Streckenführung noch vorhanden ist und auch keine Geruchsbelästigung durch Kohle und Rauch gegeben wäre. | |||
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Das
Wasser ist vorhanden sowie die Gastronomie und man könnte die Gäste mit dem
Autobus zu diesem Standort hinbringen. Die Wagenhalle und das Heizhaus müsste
man bauen, die Gemeinde- Wiese ist vorhanden, nur dieses Vorhaben würde
inklusive aller Eigenleistungen ca. 1,5 Mio. € = ca. 21 Mio. Schilling
kosten, darum sucht Herr Zopf noch Sponsoren die Ihren Teil (Arbeitskraft, Geräte
oder finanzielle Unterstützung) beitragen. Sollte jemand dieses Projekt unterstützen wollen, wenden Sie sich an die unten angeführte Adresse. |
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Tourismusverband Mondsee |
Öffnungszeiten
des SKGLB-Museum erfragen Sie bitte beim Tourismusverband Mondsee |
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Anmerkung der Redaktion “Die
schmale Spur“: Wer Interesse hat irgend ein Projekt von Herrn Zopf zu unterstützen den bitte ich mit Herrn Zopf Kontakt aufzunehmen. Dieser Idealismus, sowie die Idee dieses Museum für unsere Nachwelt zu hinterlassen, sollte belohnt werden. Wenn man sich die Furka - Oberalp Bahn anschaut, dort helfen Leute aus der ganzen Welt mit, diese aktiv am Leben zu erhalten. Solch ein Aufbau eines Teilstückes wäre auch möglich. Falls Sie Ihre Hilfe bereitstellen als Sponsor oder als Helfer dann bin ich Ihnen jetzt schon dankbar für eine gemeinsames Museum der SKGLB. Danke !!! |
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Franz Straka |