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ÖBB
Elektrolokomotive BR 1099 | |||
Berichterstattung: Franz Straka | |||
Schon
in den ersten Betriebsjahren war das Verkehrsaufkommen sehr stark,
deshalb
entschied man sich die Strecke zu elektrifizieren. Für die Region um
den Ötscher bzw. für die Region Richtung Laubenbachmühle, war
dies von großer Bedeutung.
Erstens, weil das gesamte Tal
von St. Pölten bis Mariazell und hinunter nach Gußwerk, durch eine
Zugverbindung erschlossen wurde und zweitens, weil
dadurch auch das elektrische Licht ins Tal Einzug nahm. |
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Auf
Grund der Elektrifizierung wurde eine E-Lok mit 6,5 kV/25Hz System
entwickelt.
Die Elektrifizierung übernahm die Firma Siemens / Schuckert, den mechanischen Teil lieferte Kraus & Co in Linz. Insgesamt wurden sechzehn Einphasen- Wechselstrom- Lokomotiven mit der Bezeichnung NÖLB E1-16 ausgeliefert. Während des 2.Weltkrieges, erhielten die Lokomotiven das Nummernschema E99... |
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1959-1962
wurden die eckigen Kästen der Lokomotiven durch runder gestaltete
ersetzt. Die umgebauten Lokomotiven erhielten nur einen Scherenbügel und
die Farbe der Wagenkästen wurde von Ral 6030, auf kaminrot/elfenbein
geändert.
Nach
einem Unfall (11.02.1981), wurde die 1099.15 so schwer beschädigt, dass
eine Reparatur nicht mehr möglich war, sie
wurde ausgeschlachtet.
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1982 wurde sie dann von der ÖBB ausgemustert. Dass sich die Lokomotiven nach 90 Jahren noch immer bewähren, ist den Lokomotivführern sowie den Werkstättenpersonal zu verdanken, die diese "alten Damen" mit Liebe und Sorgfalt pflegen und warten. | |||
Die Lokomotiven besitzen zwei über Zahnräder angetriebene Drehgestelle, der Motor ist mittig liegend und die Übersetzung beträgt 1:3 und der Raddruck beträgt 4t. Die elektrische Beleuchtung sowie die Heizeinrichtung der Loks, sind an die 220 Volt Klemme der Unterspannung des Haupttransformators angeschlossen. Die Sicherungen für die oben genannte Einrichtung, befindet sich im Führerstand auf dem Schaltbrett. | |||
Die
Getriebeübersetzung wurde von 1:3 auf 1:3,448 abgeändert, um das
einseitige Abnützen zu vermeiden. Die
Anhängelast wurde auf 140t angehoben.
1960
wurde die Wechselstromschützsteuerung gegen eine
Gleichstromschützsteuerung ausgewechselt. Der
Einsatz der Zuggattung wurde auf der gesamten Schmalspurstrecke von
St.Pölten - Mariazell - Gußwerk
gewährleistet. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 50km/h Stundenleistung
420kw, bzw. Stundenzugkraft 4580kg. Trotz
der 90 Jahre, die diese Maschinen schon "am Buckel"
(auf dem Rücken) haben, kann ihnen der neue Triebwagen 4090 nicht das
Wasser reichen. Wenn
es nach der ÖBB ginge, gäbe es keine 1099 mehr, |
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Unfälle:
Im
Februar 2001 kam
es durch einen Murenabgang zu einem Unglück auf der Mariazellerbahn,
wobei der Lokführer durch einen Stromschlag der herabhängenden
Oberleitung schwer verletzt wurde.
Im Dezember 2001 wurde durch einen Unfall mit einem LKW die 1099.002 „Goldene“ in St. Sebastian stark beschädigt. Die Lokomotive wurde Mitte 2002 in Linz aufgearbeitet und am 13.12.2002 erfolgte die Probefahrt. Die Lokomotive ist seit 14.12.2002 wieder einsatzfähig. (Rücküberstellung 03.12.2002) | |||
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Bisher erschienene Roco Modelle: | Bisher erschienene Stängl Modelle: | ||
Modelle mit Wappen Ep. V
1099 001-8 1099 003-4 1099 005-9 1099 006-7 1099 007-5 im Valousek Design (2003) 1099 009-1 1099 012-5 Modelle ohne Wappen Epoche III 1099.15 karminrot 1099.10 karminrot 1099.08 1099.04 grauer Rahmen/ Wagenkasten auf H0 Flachwagen Anfangspackung der Firma Roco mit Steckziffern 1099. .... (13,6,15) |
1099 002-6 im Set mit
4 Stück Braune 4-achser (01.1994)
1099 002-6 mit Wappen Gösing sowie silbernem Dach, Steckziffern auf allen vier Seiten 1099.02 mit grauem Rahmen und der Aufschrift "Erich Dürnecker" 1099.14 für Panoramic 1099 007-5 mit Wappen im Valousek Design (2003) 1099.06 Kirchberg/Pielach mit Messing Schild 1099 004-2 Frankenfels mit Dreieckstangen 1099 013-3 Annaberg mit Dreieckstangen 1099 016-6 Ober Grafendorf mit Dreieckstangen 1099 001-8 St.Pölten 1099 003-4 Weinburg 1099 005-9 Schwarzenbach / Pielach 1099 008-3 ohne Wappen 1099 008-3 Loich (Spitzname "Berta") 1099 010-9 ohne Wappen 1099 010-9 Hofstetten/Grünau ( Original ab 10.03.2002 ) 1099 011-2 Puchenstuben 1099.012-5 ohne Wappen 1099.012-5 Hofstetten/Grünau ( Original bis 10.03.2002 ) 1099.013-3 ..Ötscherbär |
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Nachtrag:
1099er Modell
von Firma Stängl ! | |||
1099.01-16 ohne Computernummern 1099.001-016 mit Computernummern 1099.001-016 mit Computernummern und Wappen 1099.007 mit Computernummer und Valousek Design |
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Nachtrag: Modellspielwaren Ges.m.b.H (vormals ROCO) 2007 Nach dem Konkurs der Firma Roco wurde die Firma umbenannt und gehörte der Firma Raiffeisenbank bis zum Verkauf im Oktober 2007 an eine Deutsches Unternehmen. |
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1099.004 mit Schnittstelle für Decoder / mit Computernummer 1099.010-9 "Hofstetten-Grünau" Epoche V Auslieferung 03.2008 |
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1099er in der Spurweite 22,5 / LGB |
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Vorserie der Baureihe 1099 am Stand von der Firma Liebl, bei den Mondseer- Echtdampftage. Foto: Franz Straka |
Der Antrieb konnte ebenfalls schon besichtigt werden und laut einer Vorführung, konnte man die Laufruhe begutachten. Foto: Franz Straka |
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Hier die Lüftungsgitter in verschiedenen Farben. Foto: Franz Straka |
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Kontaktadresse |
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Modellbau Liebl |
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Marke: "100 Jahre 1099 und elektrischer Betrieb der Mariazellerbahn" Der 1.Verkaufstag ist der
03.02.2011 Die Marke kostet Euro 2,50.- exklusive Versand Die Marke ist erhältlich bei: Railway-Media-Group |
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Marke: "95 Jahre 1099 und elektrischer Betrieb der
Mariazellerbahn" Niederösterr.-Steirische Alpenbahn Der 1.Verkaufstag ist der 16.08.2006 Die Auflage ist 1000 Stück. Vergriffen |
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Franz
Straka |