ÖBB Elektrolokomotive BR 1099

Berichterstattung: Franz Straka

Schon in den ersten Betriebsjahren war das Verkehrsaufkommen sehr stark, deshalb entschied man sich die Strecke zu elektrifizieren. Für die Region um den Ötscher  bzw. für die Region Richtung Laubenbachmühle, war dies von großer Bedeutung. Erstens, weil das gesamte Tal von St. Pölten bis Mariazell und hinunter nach Gußwerk, durch eine Zugverbindung erschlossen wurde und zweitens, weil dadurch auch das elektrische Licht ins Tal Einzug nahm.  
Auf Grund der Elektrifizierung wurde eine E-Lok mit 6,5 kV/25Hz System entwickelt. 
Die Elektrifizierung übernahm die Firma Siemens / Schuckert, den mechanischen Teil lieferte Kraus & Co in Linz. 
Insgesamt wurden sechzehn Einphasen- Wechselstrom- Lokomotiven mit der Bezeichnung NÖLB E1-16 ausgeliefert.
Während des 2.Weltkrieges, erhielten die Lokomotiven das Nummernschema E99...
1959-1962 wurden die eckigen Kästen der Lokomotiven durch runder gestaltete ersetzt. Die umgebauten Lokomotiven erhielten nur einen Scherenbügel und die Farbe der Wagenkästen wurde von Ral 6030, auf kaminrot/elfenbein geändert.

Nach einem Unfall (11.02.1981), wurde die 1099.15 so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war, sie wurde ausgeschlachtet.
( Ersatzteilspender)

1982 wurde sie dann von der ÖBB ausgemustert. Dass sich die Lokomotiven nach 90 Jahren noch immer bewähren, ist den Lokomotivführern sowie den Werkstättenpersonal zu verdanken, die diese "alten Damen" mit Liebe und Sorgfalt pflegen und warten.
Die Lokomotiven besitzen zwei über Zahnräder angetriebene Drehgestelle, der Motor ist mittig liegend und die Übersetzung beträgt 1:3 und der Raddruck beträgt 4t. Die elektrische Beleuchtung sowie die Heizeinrichtung der Loks, sind an die 220 Volt Klemme der Unterspannung des Haupttransformators angeschlossen. Die Sicherungen für die oben genannte Einrichtung, befindet sich im Führerstand auf dem Schaltbrett. 
Die Getriebeübersetzung wurde von 1:3 auf 1:3,448 abgeändert, um das einseitige Abnützen zu vermeiden. Die Anhängelast wurde auf 140t angehoben.

1960 wurde die Wechselstromschützsteuerung gegen eine Gleichstromschützsteuerung ausgewechselt. Der Einsatz der Zuggattung wurde auf der gesamten Schmalspurstrecke von St.Pölten - Mariazell - Gußwerk gewährleistet.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50km/h Stundenleistung 420kw, bzw. Stundenzugkraft 4580kg.

Trotz der 90 Jahre, die diese Maschinen schon "am Buckel" (auf dem Rücken) haben, kann ihnen der neue Triebwagen 4090 nicht das Wasser reichen.

Wenn es nach der ÖBB ginge, gäbe es keine 1099 mehr, dank des Personales der Mariazellerbahn blieben uns die Maschinen erhalten.
Hoffen wir, dass es so bleibt.

Unfälle: Im Februar 2001 kam es durch einen Murenabgang zu einem Unglück auf der Mariazellerbahn, wobei der Lokführer durch einen Stromschlag der herabhängenden Oberleitung schwer verletzt wurde.

Im Dezember 2001 wurde durch einen Unfall mit einem LKW die 1099.002 „Goldene“ in St. Sebastian stark beschädigt. Die Lokomotive wurde Mitte 2002 in Linz aufgearbeitet und am 13.12.2002 erfolgte die Probefahrt. Die Lokomotive ist seit 14.12.2002 wieder einsatzfähig. (Rücküberstellung 03.12.2002)

 

Bisher erschienene Roco Modelle: Bisher erschienene Stängl Modelle:
Modelle mit Wappen Ep. V
1099 001-8
1099 003-4
1099 005-9
1099 006-7
 
1099 007-5
im Valousek Design (2003)
1099 009-1
1099 012-5

Modelle ohne Wappen Epoche III
1099.15
karminrot
1099.10
karminrot
1099.08
1099.04
grauer Rahmen/ Wagenkasten auf H0 Flachwagen
Anfangspackung der Firma Roco mit Steckziffern
1099. .... (13,6,15)
1099 002-6  im Set mit 4 Stück Braune 4-achser (01.1994)
1099 002-6  mit Wappen Gösing sowie silbernem Dach, Steckziffern auf allen vier Seiten
1099.02  mit grauem Rahmen und der Aufschrift "Erich Dürnecker"
1099.14         für Panoramic
1099 007-5  mit Wappen im Valousek Design (2003)
1099.06       Kirchberg/Pielach mit Messing Schild

1099 004-2   Frankenfels          mit Dreieckstangen
1099 013-3  Annaberg             mit Dreieckstangen
1099 016-6  Ober Grafendorf  mit Dreieckstangen

1099 001-8   St.Pölten
1099 003-4   Weinburg
1099 005-9   Schwarzenbach / Pielach
1099 008-3   ohne Wappen
1099 008-3   Loich (Spitzname "Berta")
1099 010-9   ohne Wappen
1099 010-9   Hofstetten/Grünau ( Original ab 10.03.2002 )
1099 011-2   Puchenstuben
1099.012-5   ohne Wappen
1099.012-5   Hofstetten/Grünau ( Original bis 10.03.2002 )
1099.013-3 ..Ötscherbär

Nachtrag: 1099er Modell von Firma Stängl !
Die Fa. Stängl fertigte 2004 in einer einmaligen Auflage sämtliche 1099 in verschiedenen Ausführungen.

1099.01-16 ohne Computernummern
1099.001-016 mit Computernummern
1099.001-016 mit Computernummern und Wappen
1099.007 mit Computernummer und Valousek Design
Nachtrag: Modellspielwaren Ges.m.b.H (vormals ROCO) 2007
Nach dem Konkurs der Firma Roco wurde die Firma umbenannt und gehörte der Firma Raiffeisenbank bis zum Verkauf im Oktober 2007 an eine Deutsches Unternehmen.
1099.004 mit Schnittstelle für Decoder / mit Computernummer
1099.010-9 "Hofstetten-Grünau" Epoche V Auslieferung 03.2008
 
1099er in der Spurweite 22,5 / LGB
 

Vorserie der Baureihe 1099 am Stand von der Firma Liebl, bei den Mondseer- Echtdampftage.
Foto: Franz Straka

Der Antrieb konnte ebenfalls schon besichtigt werden und laut einer Vorführung, konnte man die Laufruhe begutachten. Foto: Franz Straka
 

Hier die Lüftungsgitter in verschiedenen Farben. Foto: Franz Straka
 
Kontaktadresse

Modellbau Liebl
Baumbach 19
4912 Neuhofen
Tel.: 06644428277
Fax: 0043775287263
E-Mail: liebl@1099.at
Homepage: http://www.1099.at/

 

Marke: "100 Jahre 1099 und elektrischer Betrieb der Mariazellerbahn"
Niederösterr.-Steirische Alpenbahn

Der 1.Verkaufstag ist der 03.02.2011
Die Auflage beträgt 1000 Stück.

Die Marke kostet Euro 2,50.- exklusive Versand

Kuvert und Marke mit 1. Verkaufstagstempel
Euro 3.- exklusive Versand
(Limitiert auf 25 Stück. Vergabe nach Eingang!) Nur noch 3 Stück vorhanden!

Die Marke ist erhältlich bei:  Railway-Media-Group

Marke: "95 Jahre 1099 und elektrischer Betrieb der Mariazellerbahn"
Niederösterr.-Steirische Alpenbahn


Der 1.Verkaufstag ist der 16.08.2006
Die Auflage ist 1000 Stück.
Vergriffen

Franz Straka
 
März.2003
Nachtrag: August 2006
Nachtrag: November 2007
Nachtrag: Mai 2011